Faltenfrei von innen

  • ©Verisol, YUPIK GmbH

Sehen wir den Tatsache ins Gesicht: Ab 30 geht es los mit dem Abbau von Kollagen. Das ist ein Eiweißstoff, der verantwortlich ist für die Wasserbindung und damit für die Elastizität der Haut. Die Konsequenz: Die Zellen verlieren Feuchtigkeit, trocknen aus, es bilden sich Falten.

Doch ein neuer Trend in der Hautpflege gibt Hoffnung: Falten werden nicht mehr von außen mit Cremes behandelt, sondern von innen wieder aufgebaut. Das geschieht mit so genannten „bioaktiven Kollagenpeptiden“ – kleinen Bruchstücken des Proteins Kollagen – die in Form von Tabletten oder Trinkampullen eingenommen werden. Diese Kollagenpeptide gelangen über den Blutkreislauf zu den Zellen der tiefer liegenden Hautschichten und können aufgrund ihrer geringen Größe vom Körper schnell absorbiert werden und sind somit hoch bioverfügbar. Dort simulieren sie einen erhöhten Abbau von Kollagen, was die Zelle aktiviert, ihre eigene Produktion anzukurbeln. Dadurch wird die Haut von innen heraus aufgepolstert und mit Feuchtigkeit versorgt.

Die Wirkung von Kollagenpeptiden wurde aktuell im Fachbereich Dermatologie der Christian-Albrecht-Universität Kiel untersucht. 114 Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren nahmen an der Studie teil. Acht Wochen lang nahm die Hälfte von ihnen täglich 2,5 Gramm bioaktive Kollagenpeptide von Verisol ein, die andere Gruppe bekam ein Placebo. Schon nach vier Wochen zeigten sich erste Ergebnisse: Bei den Teilnehmerinnen der Wirkstoff-Gruppe wurden 65 Prozent mehr Kollagen in der Haut gemessen, die Gesichtsfalten waren sichtbar zurückgegangen.

Mehr Infos: www.gelita.com




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Übergewicht in der Pubertät

©Pixabay

Wenn Jungen und Mädchen in die Pubertät kommen, sinkt der Kalorienverbrauch trotz raschen Wachstums drastisch ab. Das hat eine Langzeituntersuchung …

Gewinnspiele

Asiatische Teekanne mit Stövchen aus Gusseisen

Asiatische Teekanne mit Stövchen Asiatische Teekanne mit Stövchen - …

Gewinnen Sie eine Asiatische Teekanne mit Stövchen aus Gusseisen von Rosenstein & Söhne im Wert von € 39,90. Tee wie vom …

Videos

Gefährliche Parabene in Kosmetika

Der Einsatz von Parabene in kosmetischen Produkten wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass Parabene nicht nur über Kosmetika, sondern auch über Medikamente und …

Bücher

Schnitt! Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen

Autor: Arnold van de Laar
Preis: EUR 9.99