Kosmetik vom Affenbrotbaum

Der Biologe Dr. Peter Engels entwickelte auf Basis der Frucht des afrikanischen Affenbrotbaumes speziell für die Apotheke ein zweiteiliges Konzept zur konsequenten Hautpflege.Denn er ist fest davon überzeugtr, dass, wenn die Haut in Abständen aus der Balance gerät, die aus dem afrikanischen Baum gewonnenen Bao Derm Produkte helfend und lindern wirken können. Wir von gesundheit.com haben ihm dazu einige Fragen gestellt:

Wie sind Sie darauf gekommen, den Wirkstoff der Affenbrotbaumfrucht für ein Kosmetikprodukt zu benutzen?

Als Biologe mit langjähriger Erfahrung in der pharmazeutischen Forschung, bin ich immer an Produkten mit einer Wirkung interessiert d.h. an der Nutzung von natürlichen und nachhaltigen Rohstoffen, die in der traditionellen Pflege und Heilkunst ihren festen Platz haben. Als ich vor drei Jahren mit meinem Schwager über sein Entwicklungshilfeprojekt im afrikanischen Malawi diskutierte (Aufbau einer nachhaltigen regionalen Geschäftsgrundlage durch die Vermarktung von Baobab Früchten als natürlicher Rohstoff), war mir schnell klar, welche Vorzüge der Baobab Baum und seine Früchte hat. Da Bestandteile des Affenbrotbaumes im südlichen Afrika schon seit Jahrtausenden als Nahrungsmittel und in der traditionellen Medizin Verwendung finden (daher auch der Name Apothekerbaum) habe ich das Fruchtpulver bzw. einen Extrakt hiervon als Inhaltsstoff in einige Creme-Formulierungen eingearbeitet. Das Testen im Familien- und Freundeskreis führte dazu, dass einige Personen mit Hautproblemen wie Sonnenbrand, Kontaktekzem, Urtikaria (Nesselsucht), oder leichter Neurodermitis die Creme zur L9nderung ihrer Beschwerden ausprobierten. Mit Erfolg - denn ohne diese ermutigenden Beispiele hätte ich die BAODERM Skin Relax Produkte nicht entwickelt.

Gibt es Hauttypen, die diese Kosmetik nicht benutzen sollten?

Die Produkte sind dermatologisch getestet und prinzipiell für alle Hauttypen geeignet. Allerdings raten wir Personen mit sehr empfindlicher Haut oder Allergikern, die Produkte bei der ersten Anwendung kleinflächig auszutesten um Unverträglichkeiten zu vermeiden.

Können Menschen mit Neurodermitis oder Psoriasis die Produkte verwenden?

Die Produkte wurden bereits von Personen mit milder Neurodermitis oder Urtikaria erfolgreich in der Hautpflege eingesetzt. In einer freiwilligen Studie einer Neurodermitiker Selbsthilfegruppe werden die Produkte gerade mit einer größeren Personenzahl getestet. Ein Ergebnis dieser Studie erwarten wir in ein bis zwei Monaten.

Bei offenen Wunden oder einem starken akuten Schub ist allerdings von einem Einsatz der Skin Relax Produkte abzuraten. Bei starkem Jucken, insbesondere in der Nacht, kann dagegen das Skin Relax Tonic aufgesprüht werden, da es kühlt und den Juckreiz lindert - ohne intensives Einreiben.

Verwenden Sie neben den Früchten auch noch andere Bestandteile des Baumes für die Herstellung der Kosmetikprodukte?

Zurzeit verwenden wir in den BAODERM Produkten einen Baobab Fruchtextrakt.

Bietet BaoDerm irritierter Haut einen besonderen Säureschutz?

Dies haben wir bislang noch nicht getestet. Durch Vitamin C und weitere Inhaltsstoffe des Baobabs, bzw. Panthenol, Hyaluronsäure sowie Harnstoff wird die Feuchtigkeitsversorgung der Haut verbessert und Regeneration der Haut unterstützt. Durch die Juckreiz-lindernde Eigenschaft der Creme wird eine stärkere Irritation der Haut (durch Kratzen) verhindert und somit auch die Schutzfunktion der Haut verbessert.

Wie hoch ist der pH-Wert der Produkte?

Der pH Wert liegt für beide Produkte im neutralen Bereich zwischen 4,8 und 5.
Die Früchte des Affenbrotbaumes werden in seiner Heimat auch zur Darmregulierung benützt. Könnte man, um Menschen mit Hautproblemen zu helfen, eventuell zusätzlich zu den äußerlich anwendbaren Produkten, solche daraus gewinnen, die in Form von Nahrungsergänzungsmitteln innerlich die Problematik bekämpfen helfen, in dem sie die Immunabwehr stimulieren?

Im Falle von Patienten mit sehr speziellen Hautproblemen ist dies schwierig zu beantworten, da zumeist Fehlfunktionen des Immunsystems für die Erkrankung verantwortlich sind und somit keine genaue Vorhersage getroffen werden kann wie ein Patient auf ein Nahrungsmittel reagiert..

Dennoch denke ich, dass aufgrund der vielen Vitamine, Ballaststoffe und weiterer Inhaltsstoffe des Fruchtmarks mit zum Teil entzündungshemmenden Eigenschaften, bei regelmäßiger Einnahme z.B. als Ergänzung in Joghurt oder Mineralwasser, durchaus positive Effekte auftreten können. Ein Beispiel für bereits verfügbare Lebensmittel ist ein Brotaufstrich mit Baobabfruchtpulver, den man auch über mich beziehen kann.

Wird es weitere Produkte geben?

Wir sind gerade am Beginn unserer Entwicklung und haben noch einige Produktideen. So sind Blattpulver, rote Fasern aus der Frucht oder das Öl aus den Baobabkernen sehr gut für den Einsatz in Pflegeprodukte geeignet und haben ebenfalls entzündungshemmende oder antioxidative Eigenschaften.

***Herr Dr. Engels, besten Dank für das Interview! ***

Derzeit sind folgende Produkte in guten Apotheken erhältlich:

Bao® Derm Skin Relax Creme basiert auf dem Fruchtextrakt des Baobab Baumes. Die im Baobab Fruchtmark enthaltenen Vitamine A und C sowie andere Inhaltsstoffe, wie Bioflavonoide, unterstützen die schnelle Besänftigung und Regeneration irritierter und/oder gestresster Haut. Eine fühlbare Entspannung und Erleichterung der Haut tritt bereits nach der ersten Anwendung auf. Durch die Kombination mit weiteren wertvollen Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, kann die Creme auch zur regelmäßigen Pflege der Haut verwendet werden, die aufgrund periodisch auftretender Hautprobleme rau und spröde wird.

Bao® Derm Skin Relax Tonic kühlt und erfrischt die Haut spürbar. Die sanfte Formel enthält Baobabfruchtextrakt, Panthenol, Hyaluronsäure und Urea. Diese Kombination besänftigt die Haut spürbar und unterstützt sie in ihrer Funktion, Feuchtigkeit zu speichern. Im Zusammenspiel mit Hyaluronsäure wird die Hautregeneration und der Schutz vor freien Radikalen gefördert. Die Haut wirkt sofort frischer und entspannter. Das Tonicspray kann auch zur regelmä?igen Pflege der Haut verwendet werden, die aufgrund periodisch auftretender Hauptprobleme rau, trockener und rissiger wird.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Haare - schön gepflegt trotz Winterkälte

©Pixabay

Eisiger Wind und Heizungsluft stressen Kopfhaut und Haare gleichermaßen. Auch das regelmäßige Tragen von Mützen ist eine zusätzliche Belastung für …

Gewinnspiele

Sugar Girls

Verlag: Callwey

Gewinnen Sie das Buch Sugar Girls im Wert von € 29,95. Irgendwann mache ich ein Café auf … 20 Frauen aus Deutschland, …

Videos

Akute Gefahr durch Bakterien, Viren und Co

Die Welt ist für Bakterien, Viren und Co durch Mobilität zu klein geworden. Sie können sich in kürzester Zeit rasant verbreiten. Die resistenten Killerkeime stammen oft aus den Ställen der Massentierhaltung und bergen eine große …

Bücher

Schlemmer Atlas 2017

Ein Wegweiser zu über 3.000 Restaurants. Geprüft und benotet: Deutschland, Österreich und Südtirol (Aral Touristikprogramm)

Autor: ARAL Touristik
Preis: EUR 29.95