Neurodermitis: Pflege zum Anziehen

Neurodermitis: In Japan wurden T-Shirts aus reiner Baumwolle mit Borretschöl getestet. Nach zwei Wochen verringerte sich der Feuchtigkeitsverlust der Haut bei den Kindern

Im Borretsch- und Nachtkerzenöl ist unter anderem Gammalinolensäure enthalten. Es wird für die Hautpflege genutzt, aber auch innerlich. Eine für den Patienten sehr angenehme Anwendung wurde jetzt in Japan bei 32 Kindern getestet: Hemden aus reiner Baumwolle mit Borretschöl. Dafür wurde das Borretschöl chemisch mit den Baumwollfasern verbunden, so dass das Öl schrittweise an die Haut abgegeben und von ihr aufgenommen wurde.

Doppelblind-Studie bestätigt die Wirksamkeit

Eine Patientengruppe erhielt normale, nicht behandelte T-Shirts, eine zweite trug die borretschölhaltigen T-Shirts. Die Wäsche wurde täglich gewechselt und gewaschen. Um eine neutrale Beurteilung der Wirkung zu gewährleisten, wussten weder die Studienärzte noch die Patienten, ob sie normale Shirts oder die präparierte Wäsche trugen. Dieses doppelblind placebokontrollierte Design wird auch zur Überprüfung der Wirksamkeit von Medikamenten eingesetzt und ist wissenschaftlich sehr anerkannt.

Auch Juckreiz und Rötungen besserten sich signifikant

Die Ergebnisse waren überzeugend: Nach zwei Wochen war der Feuchtigkeitsverlust der Haut bei den Kindern, die die T-Shirts mit Borretschöl trugen, signifikant geringer als in der Placebogruppe. Auch Krankheitssymptome wie Juckreiz und Rötung wurden signifikant gebessert. Nebenwirkungen traten nicht auf, und die Beurteilung der Wirkung durch die Eltern war bei der Gruppe der Kinder mit den therapeutischen Shirts besser als in der Placebogruppe. 75 Prozent waren der Meinung, dass sich die Symptome gebessert hätten, während in der Placebogruppe nur 56 Prozent eine Verbesserung beobachten konnten. Langzeitstudien sollen nun die Wirkung der Therapie über-prüfen. T-Shirts mit Borretschöl sind derzeit kommerziell nicht erhältlich.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Strahlend schönes Hautbild

Pflegeserie La mer Advanced Skin Refining Pflegeserie La mer Advanced Skin …

Der neue Wirkstoffkomplex Quadromar ist das Geheimnis hinter der neuen Pflegeserie La mer Advanced Skin Refining. Es besteht aus …

gesünder unter 7
Gewinnspiele

Dr. Hauschka Beauty Set - Regeneration

©Dr. Hauschka

Gewinnen Sie ein Dr. Hauschka Beauty Set “Regeneration” im Wert von ca. 110,00 €. Bestehend aus: 1x Regeneration Körperbalsam Der Regeneration Körperbalsam …

Videos

Synaptische Plastizität - wie das Gehirn lernt

©MaxPlanckSociety

Synapsen übertragen nicht nur elektrische Signale von einer Nervenzelle zur nächsten, sie können die Intensität des Signals auch verstärken oder abschwächen. Diese sogenannte synaptische Plastizität ist die Grundlage von Lernen und Gedächtnis.

Bücher

Gelassen durch die ersten Schuljahre

Ein informativer Begleiter für Eltern

Autor: Petra Jansen, Stefanie Richter
Preis: EUR 19.95