Fieber nach Reisen in tropische Länder

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein!

Falls es nach der Rückkehr aus einem tropischen Land oder »Dritte-Welt-Land« zu plötzlichem Auftreten von Fieber kommt, ist es naheliegend, eine tropische Infektionskrankheit als Ursache zu vermuten. Aus der langen Liste gefährlicher Infektionskrankheiten werden nachfolgend nur einige wenige, häufig vorkommende Krankheiten aufgeführt. Falls der Verdacht auf solch eine Erkrankung vorliegt, sollte man umgehend ärztliche Hilfe aufsuchen. Meist wird man an spezielle Tropenmedizinische Institute weiterverwiesen.

Falls man eine Reise in eines der gefährdeten Länder antreten möchte, sollte man sich über die Schutzvorkehrungen und Impfmöglichkeiten informieren. Viele der Impfungen bieten erst nach einer längeren Zeit ausreichenden Impfschutz.

Malaria: Malaria ist die am häufigsten vorkommende tropische Krankheit, vor allem in Afrika, Indien, und Ferner Osten. Die typischen Symptome sind hohes Fieber, starke Schweißausbrüche und Schüttelfrost.

Seltenere Krankheiten sind:

Pest: Ferner Osten, Afrika, Indien, Südamerika. Die Krankheit wird durch Flohstiche übertragen und geht mit schwerem Krankheitsgefühl, hohem Fieber, Fieberwahn und schmerzenden, geschwollenen Leistenlymphknoten einher.

Rückfallfieber: Südamerika, Afrika, Indien, Naher Osten. Plötzliches hohes Fieber, Schüttelfrost, Fieberwahn. Leber und Milz sind vergrößert.

Schlaßrankheit: Tropisches Afrika. Wird durch die Tsetse-Fliege verbreitet. Zunächst Fieber, vergrößerte Lymphknoten, Blutarmut. Später (Monate, Jahre) Schlafsucht, Muskelzittern, Anfälle.
Typhoides Fieber (Fleckfieber): Dieser Begriff umfaßt verschiedene Krankheiten, die nach der Gegend ihres Vorkommens benannt werden, beispielsweise Rocky-Mountain-Fleckfieber.

  • Fieberanstieg während mehrerer Tage
  • Kopfschmerzen
  • gerötete Augen
  • Hautausschläge
  • Fieberwahn.

Gelbfieber: Afrika, vor allen Dingen Westafrika, und Südamerika. Fieberschübe mit Schüttelfrost und Gelbsucht. Schutzimpfung möglich.

Thermalwasser - antiflammatorische Eigenschafen

La Roche-Posay, im Herzen Frankreichs gelegen, ist das größte Zentrum für Thermal-Dermatologie in Europa, in dem sich tausende jährlich behandeln ...

Benutzerhinweise!!!

Die Vorschläge sind kein Ersatz für den Arztbesuch. Die Ergebnisse sollen den Patienten dabei helfen, besser und effektiver mit Ärzten, bei der Bekämpfung von Krankheiten, zusammenzuarbeiten. Jede Beschäftigung mit Krankheiten erfordert eine mehr oder weniger umfangreiche medizinische Kontrolle und Aufsicht. Die Anwendung der hier gemachten Behandlungsvorschläge durch den Leser geschieht auf dessen eigenes Risiko.