Winterzauber am Achensee
Flieg Tiroler Adler flieg, so lehrte mich einst mein Mann den wichtigsten Satz eines Tirolers - denn Tiroler lieben ihre Freiheit über alles. Und daran müssen die Initiatoren des Skyglider „Airrofan" wohl gedacht haben, als sie das stählerne Adlernest
in 2000 Meter Höhe auf dem Gschöllkopf von der Planung in die Tat umsetzten. Denn fast könnte man meinen, man hinge in den Fängen eines gigantischen Adlers, der den Rückwärtsgang einlegt: Der Blick fällt ins Tal, während man sicher befestigt an einem 800 Meter langen Seil 200 Meter in die Höhe Richtung Gschöllkopf gezogen wird. Und dann geht's richtig los: Mit rund 85 Kilometer pro Stunde gleitet man mit dem Skyglider „Airrofan" zum Ausgangspunkt zurück. Ein Erlebnis, das, sommer wie winters, jede Menge Adrenalin freisetzt - dabei absolut ungefährlich ist und sicher ein Highlight auf dem mehrfach ausgezeichneten Adlerweg, der quer durch Tirol führt, darstellt.
Um den See herum gruppieren sich die fünf Orte Achenkirch, Maurach, Pertisau, Steinberg und Wiesing mit ihren insgesamt rund 7000 Einwohnern, die sich unter der Marke „Achensee, Tirols Sport & Vitalpark" zusammengeschlossen haben. An die 50 verschiedene Sportarten können Gäste hier ausüben - von anspruchsvollen Abenteuern am Berg bis hin zu romantischen Rodelpartien, Snowtubing, Winterreiten und genussvollen Spaziergängen durch die verschneite Winterlandschaft.
Langlauf Deluxe
Ende der 60er Jahre war Langlauf noch kein Thema in den österreichischen Alpen. Bis in der Pertisauer Schischule Leithner in den 70er Jahren der erste offizielle Lehrplan für Langlaufunterricht entwickelt wurde und dem nordischen Skilauf im Alpenraum eine solide Basis gab. Ausdauer trainieren, Gelenke schonen und in traumhafter Umgebung Bewegungsabläufe bewusst erleben - nur drei Argumente, die erklären, warum gerade dieser Sport eine zunehmend junge Fangemeinde anzieht. 2002 machten die Schneeorte rund um Tirols größten See dann als erste Snowbike-Region der Welt von sich reden. Und wiederum zwei Jahre später gehörten sie zu den ersten, die ihre Gäste ins Nordic Cruising einführten.
Mehr als 200 Kilometer wettkampftauglicher Loipen ziehen sich durch das Hochtal rund um den Achensee, der wie ein Fjord eingebettet ist zwischen dem Rofangebirge im Osten und dem Karwendelgebirge im Westen. Skater wie auch Anhänger des klassischen Stils finden ein hervorragend und mehrfach ausgezeichnetes Loipensystem mit Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Einsteiger können auf der Übungsloipe in aller Ruhe lernen, wie man bremst, die Spur wechselt und einen ordentlichen Notsturz hinlegt. Und wer seinen Vierbeiner mitnehmen möchte, kommt auf einer eigens ausgewiesenen Hundeloipe niemandem ins Gehege. Besonderer Tipp: Die Loipen durch die sanft ansteigenden Karwendeltäler, die direkt an Pertisau grenzen und in denen urige Almen zur Einkehr locken.










