Seite 2 von 5
Von den besonders aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen ist das Großzellige Diffuse B-Zell-Lymphom (DLCL) die häufigste Unterart. Es macht mehr als ein Drittel aller Lymphome aus. Unbehandelt führt es innerhalb weniger Monate zum Tode. Mit einer Chemotherapie gelang vor 27 Jahren ein erster Durchbruch. Seither kann etwa jeder dritte Patient geheilt werden. Trotz intensiver Forschung ließ sich in den Jahrzehnten danach aber kein weiterer Fortschritt erzielen.Erst jetzt, mehr als ein Viertel Jahrhundert später, gelang ein erneuter Durchbruch. Die klinische Studie, die das belegt, wurde am 1. Juni 2003 auf dem Kongress der Amerikanischen Krebsgesellschaft (ASCO) in Chicago, Illinois/USA und erstmals in Deutschland am 6. Juni in Frankfurt am Main vorgestellt.
Heilungsrate um die Hälfte erhöht
An der Studie nahmen knapp 400 Patienten teil, die alle an DLCL litten und noch nicht behandelt worden waren. Sie erhielten achtmal entweder die Chemotherapie oder Rituximab (MabThera®) zusätzlich zu der Chemotherapie. Nach drei Jahren lebten noch 53 Prozent (107 von 202) der Patienten, welche die neue Therapie erhalten hatten, ohne dass der Krebs erneut aufgetreten war, betonte Prof. Dr. med. Félix Reyes, Créteil, Frankreich, einer der Studienleiter. Diese Patienten gelten jetzt als geheilt. Von den Patienten, die nur die alte Chemotherapie erhalten hatten, lebten nach drei Jahren noch 35 Prozent (68 von 197), ohne dass der Krebs erneut aufgetreten war. Dies entspricht etwa der seit 27 Jahren üblichen Heilungsrate.
Somit konnte durch die zusätzliche Gabe von nur acht Infusionen MabThera® die Heilungsrate um rund die Hälfte gesteigert werden.
" Jährlich erkranken in Deutschland rund 5.400 Menschen neu an aggressivem NHL", gab Dr. med. Andreas Abt, Hoffmann-La Roche AG, Basel, zu bedenken: "Davon könnten rund 1.000 zusätzlich geheilt werden, wenn sie zusätzlich zur Chemotherapie zukünftig mit MabThera behandelt würden." Dabei sei die Therapie bereits lange Zeit erprobt und gesichert: Weltweit wurden schon mehrere hunderttausend Menschen mit MabThera therapiert.




