Herzattacken: Aspirin hilft nicht bei Frauen

Seite 1 von 2
Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite
Die Studie hat zehn Jahre gedauert, sie ist die erste ihrer Art – und liefert gleich eine geradezu sensationelle medizinische Überraschung: Geringe Dosen von Aspirin, die bei Männern Herzattacken verhindern können, helfen Frauen nicht.

An dieser Women`s Health Study waren insgesamt 40 000 Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren beteiligt. 20 000 nahmen jeden zweiten Tag 100 Milligramm Aspirin zu sich, die anderen Versuchspersonen erhielten Placebos, also Scheinmedikamente. Ergebnis: Aspirin versagt bei Frauen den Dienst, den es Männern nachgewiesenermaßen erweist. „Dieser Unterschied zwischen Männern und Frauen hat uns wahrhaftig überrascht“, sagt Dr. Elizabeth Nabel vom National Heart, Lung and Blood Institute Washington, das die Studie eines Bostoner Krankenhauses (Brigham and Women`s Hospital) finanzierte.

Alle bekannten Studien mit Männern haben bewiesen, dass Aspirin-Einnahme vor Herzattacken schützt. 1989 beispielsweise nahmen Männer im Alter zwischen 40 und 84 Jahren an einer der umfangreichsten Tests überhaupt teil. Ihnen wurden jeden zweiten Tag 325 Milligramm Aspirin verabreicht. Diese Menge entspricht etwa einer herkömmlichen Tablette. Bei 44 Prozent der Versuchspersonen wurde ein reduziertes Risiko von Herzattacken registriert. Das war sogar auch der Fall bei verringerter Aspirinmenge.

Aber bei den Frauen, die an der sich über zehn Jahre erstreckenden Studie teilnahmen, führte Aspirineinnahme bei nur neun Prozent zu einer Verringerung aller „kardiovaskulären Vorkommnisse“, wie es in dem entsprechenden Report heißt, und darunter fallen Herzattacken, Schlaganfälle und Herztod. Während der zehn Jahre wurden bei den Frauen insgesamt 391 Herzattacken und 487 Schlaganfälle registriert. Auch die höhere Zahl der Schlaganfälle deutet auf einen erheblichen Unterschied zwischen Männern und Frauen hin.

Zitrus-Aroniasaft

Eine aktuelle Studie aus Spanien macht leise Hoffnung, dass ein regelmäßiger Konsum von Zitrus-Aroniasaft für Patienten mit Metabolischen Syndrom*) ...