Bislang ging man davon aus, dass die Einnahme von Beta-Karotin vor allem durch UV-Licht ausgelösten Hautkrebs schützen könnte.
Das besonders in Obst und Gemüse vorkommende Provitamin sollte Schäden an der DNS vorbeugen und sogenannte Radikale abfangen. Eine Studie brachte nun das ernüchternde Ergebnis, dass dem leider nicht so ist, selbst wenn das Provitamin über mehr als ein Jahrzehnt regelmässig eingenommen wurde. US-Wissenschaftler mussten diese Erkenntnis in der bereits erwähnten Studie machten. Auch wenn die Tatsache, dass Obst und Gemüse als regelmäßiger Ernährungsbestandteil das Hautkrebsrisiko verringert, davon unbetroffen ist.
