Krankheiten am Klang erkennen - mit einer APP

Apps bestimmen immer mehr unser Leben. Viele braucht man nicht wirklich, doch einige können lebensrettend sein. So erkennt eine App Krankheiten am Klang der Atmung. Dies behaupten zumindest Forscher der Universität von Queensland in Australien, welche eine entsprechende Diagnose-App entwickelten und kürzlich vorstellten

App bietet schnelle Diagnose bei Asthma und Co.

Künftig muss man nur einmal tief einatmen und einer neuen mobile Anwendung gelingt es allein durch den Klang der Atmung Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündungen oder Asthma zu diagnostizieren. Entwickelt wurde das innovative Diagnose-Tool ResApp von der australischen University of Queensland. Es soll dazu beitragen, künftig die Ordinationen zu entlasten, wo Diagnosen bislang viel Zeit und Kosten in Anspruch genommen haben.

Weiters erhoffen sich die Entwickler zusätzliche Einsparungseffekte im Gesundheitswesen nicht zuletzt aufgrund einer kürzeren Aufenthaltsdauer der Patienten bei ihren Ärzten. Auch die Möglichkeit einer Telegesundheitsberatung, die gleichfalls die Ordinationen entlasten und Antibiotika-Verschreibungen reduzieren könnte, sind weitere Vorteile der App.

“Die Technologie basiert auf der Prämisse, dass Husten und der Klang der Atmung Informationen des Atemtrakts preisgeben”, so Udantha Abeyratne, Chefentwickler der Applikation.

“Die App ist für jeden, der ein Smartphone besitzt, ein echtes diagnostisches Instrument”, so ResApp-CEO Tony Keating. “Die Patienten werden durch die App viel stärker in den Heilungsprozess rund um alle Atemwegserkrankungen miteingebunden”, sagt Abeyratne.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Glückskekse selber machen

Glückskekse kann leicht selber backen Glückskekse kann leicht selber …

Die Vereinten Nationen haben den 20. März als weltweiten Tage des Glücks festgelegt. Dies soll uns veranlassen, über das so …

gesünder unter 7
Gewinnspiele

VitaJuwel Decanter-Karaffe plus Edelsteinphiole

©VitaJuwel

Gewinnen Sie eine VitaJuwel Decanter-Karaffe plus Edelsteinphiole im Wert von 109,95 € Schenkt quellfrisches Edelsteinwasser für Ihr Zuhause. Die erste …

Videos

Gefährliche Parabene in Kosmetika

Inhaltsstoffe Kosmetik

Der Einsatz von Parabene in kosmetischen Produkten wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass Parabene nicht nur über Kosmetika, sondern auch über Medikamente und …

Bücher

Von Wildschweinen, Joggerinnen und anderen Ungeheuerlichkeiten

Kritische und humorvolle Betrachtungen rund um die Jagd

Autor: Martin Ebner
Preis: EUR 19.90