Krankheiten am Klang erkennen - mit einer APP

App bietet schnelle Diagnose bei Asthma und Co.

Künftig muss man nur einmal tief einatmen und einer neuen mobile Anwendung gelingt es allein durch den Klang der Atmung Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündungen oder Asthma zu diagnostizieren. Entwickelt wurde das innovative Diagnose-Tool ResApp von der australischen University of Queensland. Es soll dazu beitragen, künftig die Ordinationen zu entlasten, wo Diagnosen bislang viel Zeit und Kosten in Anspruch genommen haben.

Weiters erhoffen sich die Entwickler zusätzliche Einsparungseffekte im Gesundheitswesen nicht zuletzt aufgrund einer kürzeren Aufenthaltsdauer der Patienten bei ihren Ärzten. Auch die Möglichkeit einer Telegesundheitsberatung, die gleichfalls die Ordinationen entlasten und Antibiotika-Verschreibungen reduzieren könnte, sind weitere Vorteile der App.

“Die Technologie basiert auf der Prämisse, dass Husten und der Klang der Atmung Informationen des Atemtrakts preisgeben”, so Udantha Abeyratne, Chefentwickler der Applikation.

“Die App ist für jeden, der ein Smartphone besitzt, ein echtes diagnostisches Instrument”, so ResApp-CEO Tony Keating. “Die Patienten werden durch die App viel stärker in den Heilungsprozess rund um alle Atemwegserkrankungen miteingebunden”, sagt Abeyratne.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Pollensaison: Allergie-Set

Allergie-Set Allergie-Set - ©Beiersdorf_Eucerin

Für Allergiker ist der Frühling alles andere als eine ersehnte Jahrezeit. Im Gegenteil: Ihre Leidenszeit beginnt mit dem ersten Pollenflug! …

gesünder unter 7
Gewinnspiele

Rugard - Oliven-Pflege-Set

Oliven-Pflege-Set Oliven-Pflege-Set - ©Dr. …

Gewinnen Sie eins von drei Rugard - Oliven-Pflege-Set’s im Wert von €49,00. Olivenöl wird schon seit Tausenden von Jahren zur Hautpflege …

Videos

Lebensretter Phagen - Ein Weg aus der Antibiotikakrise

Das 1928 von dem britischen Forscher Alexander Flemming entdeckte Penizillin machte den Medizinern und ihren Patienten Hoffnung, dass es nun vorbei sei mit den bakteriellen Infektionen. Doch es stellte sich heraus, dass Bakterienstämme Resistenzen gegen …

Bücher

Wildpflanzen-Genuss pur!

Sammeln, Kochen und Dekorieren mit der heimischen Natur

Autor: Celia Nentwig, Hella Henckel
Preis: EUR 24.90