Koriander - nicht nur geschmacklich ein Volltreffer

Die Geschichte des Korianders

Ursprünglich stammt Koriander aus Asien, wurde aber zur Römerzeit in den Mittelmeerraum gebracht und wurde hier bereits vor der Zeit Christi als Heilpflanze bei Verbrennungen und schlecht heilenden Wunden genutzt. Später finden sich auch Überlieferungen von Koriander in vielen Kochbüchern. Zudem wurden Koriandersamen im Mittelalter für die Herstellung von Parfüm verwendet, Koriander galt als Aphrodisiakum und wurde gegen Floh- und Läusebefall eingesetzt. Heutzutage ist Koriander weltweit als Gewürz verbreitet, spielt aber zunehmend auch für die Medizin und Hautpflege eine Rolle.

Korianderöl – viel mehr als nur ein ätherisches Öl

Dem Korianderöl wurden eine Vielzahl antimikrobielle Eigenschaften nachgewiesen. So wirkt das Öl gegen sehr resistente Erreger wie Pseudomonas Bakterien, Stäbchenbazillen, Salmonellen-Erreger und Staphylokokken, also gegen viele Erreger, die oft nur schwer mit Antibiotika zu behandeln sind. Ausführliche Tests wurden bei Candida albicans durchgeführt und das Ergebnis ist erstaunlich: Korianderöl war gegen den Pilz genauso wirksam wie Nystatin und Fluconazol.

Auch die äußerliche Anwendbarkeit von Korianderöl ist klinisch bestätigt: als antiseptisches Mittel kann es großflächig zur Hautpflege und bei Hauterkrankungen eingesetzt werden. Bei Neurodermitis hilft Korianderöl, den Juckreiz zu reduzieren, der wohltuende Geruch des Öles wirkt sich außerdem positiv auf das Befinden des Patienten aus.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Nüsse - nur ganze Früchte halten länger!

Nüsse richtig lagern Nüsse richtig lagern - ©Pixabay

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen immer wieder: In Maßen verzehrt, sind Nüsse gut für das Herz-Kreislauf-System und vor allem für die Blutfettwerte. …

Gewinnspiele

Douglas Home Spa Duschschäume

Home Spa Duschschäume Home Spa Duschschäume - ©Douglas

Gewinnen Sie ein Set der neuen Douglas Home Spa Duschschäume, ein Set enthält jeweils 5 Duschschäume und hat einen Wert …

Videos

Lebensretter Phagen - Ein Weg aus der Antibiotikakrise

Das 1928 von dem britischen Forscher Alexander Flemming entdeckte Penizillin machte den Medizinern und ihren Patienten Hoffnung, dass es nun vorbei sei mit den bakteriellen Infektionen. Doch es stellte sich heraus, dass Bakterienstämme Resistenzen gegen …

Bücher

Bavarian Detox

Smoothies, Drinks & Lebenskunst vom Obststandl

Autor: Didi Schweiger
Preis: EUR 14.99