Götter in Weiß - immer noch nicht ausgestorben

  • ©Pixabay_CC0 Public Domain

Doch, es gibt sie noch - die einst so gefürchteten Götter in Weiß - jene Ärzte, die Patienten gerne von oben herab behandeln und generös mit “mal sehen, was wir tun können” wie Untergebene abfertigen. Stimmt, es sind wesentlich weniger geworden. Und das mag auch daran liegen, dass die medizinisch Hilfe Suchenden zwischenzeitlich mündig geworden sind - man traut sich durchaus nachzufragen, auch wenn es beim Gegenüber ein Augenrunzeln nach sich zieht. “Ah sie sind vom Fach”, lautet dann gerne die Frage, wenn Arzt vielleicht nicht weiß, was er Patient antworten soll. Nein, Patienten sind nicht vom Fach, aber sie können sich zwischenzeitlich umfassend informieren  - nicht immer wirklich gut, und schon gar nicht zur Freude der Ärzteschaft. Dies zeigt jedenfalls eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Ärzte schätzen weder Dr. Internet noch Patienten, die ihnen sagen, was sie darin alles gefunden haben. Kein Zweifel, nicht alles ist richtig, vieles wird falsch interpretiert - aber was soll man in einer Zeit, in der man weltumfassend in Sekunden kommunizieren und auch recherchieren kann, von einem Berufsstand halten, dessen Vertreter oftmals gar nicht in der Lage sind, jenes Medium, welches uns so sehr beherrscht, auch nur zu bedienen?

Die genaue Analyse der Bertelsmann-Studie finden interessierte Patienten und vielleicht auch der ein oder andere Arzt hier! Und niemand soll sich, wie von 25 % der Ärzteschaft gewünscht, “von der eigenständigen Suche nach Informationen abweisen lassen”.



Schlagwörter

ärzte
Götter

Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Isabey Gardénia - göttlicher Duft

Originalgröße Originalgröße - ©Isabey_Isis …

So muss es im Garten Eden duften - anders kann man den berauschend blumigen Duft von Gardénia Eau de Parfum …

Gewinnspiele

Zykluscomputer cyclotest myWay

Zykluscomputer cyclotest myWay Zykluscomputer cyclotest myWay - …

Gewinnen Sie einen Zykluscomputer cyclotest myWay im Wert von 309,00€. cyclotest myWay ist ein symptothermaler Zykluscomputer, der das individuelle Zyklusgeschehen analysiert …

Videos

Fair-Trade-Siegel: Wirklich alles fair gehandelt?

©swr.de, marktcheck

Wie viel fair Gehandeltes steckt wirklich in Produkten, die ein Fair-Trade-Siegel tragen? Für was stehen die verschiedenen Siegel? Und was sind die Unterschiede?

Bücher

Shop Girls

28 Frauen und ihr Traum vom eigenen Laden

Autor: Tina Schneider-Rading / Ulrike Schacht
Preis: EUR 0.00