Das Kranzbach - Waldbaden mit Countryfeeling

  • DAS KRANZBACH im Abendrot
    DAS KRANZBACH im Abendrot - ©Hotel Kranzbach GmbH
  • Blühende Sommerwiese vor dem Hotel
    Blühende Sommerwiese vor dem Hotel - ©Hotel Kranzbach GmbH
  • Bar im Gelben Salon
    Bar im Gelben Salon - ©Hotel Kranzbach GmbH
  • Lobby
    Lobby - ©Hotel Kranzbach GmbH
  • Eines der zahllosen SPA-Angebote
    Eines der zahllosen SPA-Angebote - ©Hotel Kranzbach GmbH
  • Was wächst denn da im Kräuterbeet?
    Was wächst denn da im Kräuterbeet? - ©Hotel Kranzbach GmbH
  • Seele baumeln lassen bei Yoga
    Seele baumeln lassen bei Yoga - ©Hotel Kranzbach GmbH

Ludwig II. träumte am Schachen seinen Traum aus 1001 Nacht – hoch oben, in fast 1900 m Höhe und nach einem, auch heute noch anstrengendem Aufstieg von mehr oder weniger 4 Stunden. Hier, in der absoluten Einsamkeit des schroffen, abweisenden Wettersteinkamms, ließ er sich 1870 ein orientalisches Prunkstück errichten und verbrachte mehrfach in seinem kurzen Leben einige Tage in der majestätischen Bergeinsamkeit.

900 m tief unterhalb des Schachen, ließ sich viele Jahre später “The Honourable“ Mary Isabel Portman ihren Traum von einem „englischen Schloß in den bayrischen Bergen“ erbauen. Die für damalige Verhältnisse äußert unabhängig agierende Frau, zweifelsohne als Kind des 2. Viscount Portman mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet, war nicht nur schön, sondern auch hochbegabt und vor allem eigenwillig. Sie blieb ihr Leben lang unverheiratet, in ihrem Dunstkreis tauchen Namen wie Emmeline Pankhurst und Virginia Woolf auf. Das Schicksal gönnte es ihr nicht, „ihr Schloß“ jemals fertig erleben zu dürfen. Sie starb nach dem Ersten Weltkrieg im schweizerischen Montreux.

Viele Jahrzehnte bleib, das unweit von Garmisch-Partenkirchen gelegene, Schloß der englischen Lady mehr oder weniger vergessen, ehe es, wach geküsst von Investoren aus dem nahen Österreich, zu neuem Leben erblühte. Seit Mai 2007 versteht sich „DAS KRANZBACH“ , als Wellness-Refugium und bietet seinen Gästen auf einem 130.000 m² großen Naturgrundstück ein Maximum an Ruhe. Erreichbar nur über eine private Mautstraße, liegt das Hotel auf einem sonnigen Plateau – umgeben von nichts als Wiesen, Wäldern und Bergen. Die Zeit wird unwichtig, hier gibt die Natur den Lebensrhythmus vor. Der beeindruckende Anblick der zum Greifen nahen Zugspitze relativiert die Größe mitgebrachter Probleme. Umgeben von klarer Luft, klären sich die Gedanken, wird der Kopf frei. Wer sich darauf einlässt wird in der Stille seine innere Stimme hören. Man ist aufgehoben, in einem wunderbaren Hotel, in der großartigen Natur, vor allem aber bei sich selbst.

Doch damit ist es noch lange nicht genug an fast maßgeschneiderten Entspannungsmöglichkeiten. Waldbaden wirkt sich nicht nur wohltuend auf den Geist, sondern auch auf den Körper aus. Denn hier, in der Stille der Bayerischen Staatsforste kann die eigenen Widerstandskräfte so richtig auf Trab bringen – ohne sich wirklich überanstrengen zu müssen. Denn nachgewiesener Maßen stärkt die reine Waldluft die Konzentration bei gleichzeitiger Reduktion des gefürchteten Stresshormons. Der Blutdruck wird abgesenkt, die Herzfrequenz erweist sich als ausgeglichen. Braucht es mehr um zu gesunden? Fragen rund um die Gesundheit und was man dafür im DAS KRANZBACH alles tun kann beantwortet gerne die ärztliche Leiterin Frau Dr. Müller.

Waldbaden oder etwas für die eigene Schönheit tun dürfen übrigens nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Kommen doch die Herren der Schöpfung längst nicht mehr nur mit Duschgel und Deo aus. Es gibt zahlreiche maßgeschneiderte Anregungen im SPA nur für Herren, aber auch Tiefenentspannungsmassagen, Hanteltraining oder sportliche Outdoor-Aktivitätsangebote. Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schlafstörungen gehören schon nach wenigen Tagen der Vergangenheit an.

Ganz besonders erwähnenswert ist der Gassi-Service für die Vierbeiner. DAS KRANZBACH ist ein Hotel für Erwachsene ohne Kinder, dafür aber gerne mit Hunden. Wer für den geliebten Vierbeiner mal keine Zeit hat, dem steht ein Gassi- und Betreuungsservice inklusive der notwendigen Streicheleinheiten zur Verfügung. Selbst jenen, die es bislang nicht geschafft hat, ihren vierbeinigen Begleiter zu erziehen, kann geholfen werden. Das Angebot bezieht sich allerdings, wie uns versichert wurde, nur auf die vier- nicht auf die zweibeinige Begleitung!

BIO pur ist hier nicht nur die umgebende Natur, sondern natürlich auch das Essen und in der Kräutergarten-Lobby, designt von der britischen Innenarchitektin Ilse Crawford, wachsen sage und schreibe 40 verschiedene Kräuterarten. Von Arnika bis zur Zitronenmelisse gedeiht hier den Jahreszeiten entsprechend alles, was man für Küche und Gesundheit benötigt.

Wem das noch nicht „genug“ ist, kann unter anderem mehrmals im Jahr einen Workshop der aparten Münchner Astrologin Sonja Schön im DAS KRANZBACH besuchen und sich dabei helfen lassen, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu erfahren. Wer zur vollkommenen Einheit von Körper, Geist und Seele finden möchte, wird sich zudem einige der angebotenen Wellness- oder YOGA-Anwendungen gönnen, und beim Ausblick auf Wälder und Gipfel die Seele fliegen lassen, hinauf in die gleißenden Höhen der Berge. Von hier darf man „noch einmal zurückreisen in die Märchenträume …in ein Reich überdimensionaler Proportionen, leuchtender Farben, verspielter Fantasie und Schönheit jenseits unserer Vorstellungskraft“ (Zitat aus: Elle Decoration ).

Informationen und Preise zu den verschiedensten Angeboten von „DAS KRANZBACH“ finden Sie unter: www.daskranzbach.de




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Kampf gegen Cellulite

©Mary Cohr Cosmetic

“Orangenhaut” plagt unzählige Frauen, schon mitunter in jungen Jahren. Cellulite, jene sichtbaren, unschönen kleinen Dellen, die mit vielen Umschreibungen nicht …

Gewinnspiele

Sugar Girls

Verlag: Callwey

Gewinnen Sie das Buch Sugar Girls im Wert von € 29,95. Irgendwann mache ich ein Café auf … 20 Frauen aus Deutschland, …

Videos

Mehr Digitales in Kliniken und Praxen

E-Health und IT sind die beherrschenden Themen - in allen hoch technologisierten Branchen, somit auch im Medizintechnik-Bereich. Fortschritte und Weiterentwicklungen von Geräten spielen sich viel in diesem Bereich ab - Apps oder Schnittstellen, Datenaustausch und …

Bücher

Dr. Barnards revolutionäre Methode gegen Diabetes

Diabetes heilen ohne Medikamente - wissenschaftlich bewiesen

Autor: Neal Barnard
Preis: EUR 23.80