Sommerflieder – von der Heilpflanze zur Naturkosmetik

Sommerflieder wird auch Schmetterlingsflieder genannt und gehört zur Familie der Braunwurzgewächse. Die Pflanze ist ursprünglich in warmen Gegenden zu Hause, wie Südasien, Süd- und Ostafrika, Texas, Chile und Argentinien, wurde aber wegen seiner zahlreichen und duftenden Blüten auch in kälteren Gebieten, wie zum Beispiel England und Deutschland, kultiviert. Heute ist der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) eine in Europa sehr verbreitete Gartenpflanze.

Sommerflieder in der Medizin

In China wird der Sommerflieder als Heilpflanze eingesetzt. Die Verwendung in der traditionellen chinesischen Medizin reicht von der inneren Medizin, speziell der Therapie von Leber- und Bronchialerkrankungen, bis hin zur Unterstützung der Wundheilung bei oberflächlichen Hautverletzungen. Auch die Alternativmedizin nach Dr. Bach nutzt Tropfen aus Sommerflieder. Sie sollen Lebensfreude, Erleichterung, Würde und Selbstbewusstsein geben.

Sommerflieder in Naturkosmetik

In Hautpflegeprodukten wird der wässrige Extrakt der Blüten als Radikalfänger eingesetzt, er schützt außerdem vor UV-Schäden und wirkt entzündungshemmend. Seine Verwendung wird deshalb zur Verwendung in Tagescremes für empfindliche Haut und für Cremes gegen Hautalterung empfohlen. Die Wirkung entsteht durch Bioaktivstoffe wie zum Beispiel Flavonoide, Terpenoide und Lignane. Sommerflieder eignet sich besonders für einen kontrolliert ökologischen Anbau ohne Pestizide oder Herbizide und kann sehr gut in Naturkosmetik eingesetzt werden.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Fitnesskur für Mercedes-Benz GLA

Mercedes-Benz GLA - ein fitter SUV Mercedes-Benz GLA - ein fitter SUV …

Weltpremiere für den überholten GLA war bereits im Januar 2017 im Rahmen der North American International Auto Show NAIAS in …

gesünder unter 7
Gewinnspiele

Die neuen sportEX Armbänder von Energetix

©energetix

Gewinnen Sie eins von vier der neuen sportEX Armbänder von Energetix Armbänder im Wert von €49,00. Die neuen sportEX Bänder sind …

Videos

Lebensretter Phagen - Ein Weg aus der Antibiotikakrise

Das 1928 von dem britischen Forscher Alexander Flemming entdeckte Penizillin machte den Medizinern und ihren Patienten Hoffnung, dass es nun vorbei sei mit den bakteriellen Infektionen. Doch es stellte sich heraus, dass Bakterienstämme Resistenzen gegen …

Bücher

Krankheitsängste erkennen und bewältigen

Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige (Ratgeber zur Reihe »Fortschritte der Psychotherapie«)

Autor: Gaby Bleichhardt, Alexandra Martin
Preis: EUR 9.95