Bergkiefer - ein Multitalent

Das Öl mit seinen 60 Bestandteilen ist aber mehr als ein Duftstoff. Einige Bestandteile fördern die Durchblutung, andere regen die Nebennierenrinde zu einer vermehrten Produktion von körpereigenem Kortison an. Diese milde Form der Stimulation der natürlichen Schmerz- und Entzündungsabwehr wird in der Naturheilkunde als „Heilreizwirkung“ bezeichnet. Der Körper transportiert dieses selbst gebildete Kortison in die mit Bergkiefernöl behandelten Bereiche und ermöglicht so eine gezielte Therapie problematischer Haut. Doch nicht nur äußerlich angewendet ist Bergkiefernöl eine Wohltat. Mediziner empfehlen auch eine Inhalation mit dem ätherischen Öl, da seine schleimlösende und keimtötende Wirkung bei Erkältungen und Erkrankungen Erleichterung verschafft.

Kosmetisches Multitalent

Für die Kosmetik werden vor allem die desinfizierenden und desodorierenden Eigenschaften des Öls genutzt. Präparate mit Bergkiefernöl schützen vor Pilzbefall der Haut und lindern Hautjucken. Pflegesprays, wie beispielsweise von GEHWOHL , unterstützen die erfrischende und kühlende Wirkung bei müden Füßen, mildern Fußbrennen und helfen Fußpilz und Fußgeruch zu verhindern. Außerdem verbessert Bergkiefernöl die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an und wirkt angenehm entspannend auf Fußhaut, Gefäße, Muskeln und Gelenke. Rheumatische und neuralgische Beschwerden können so gelindert werden.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Aknehaut richtig pflegen!

©Ducray

Nicht nur Jugendliche, sondern zunehmend vermehrt sind auch Erwachsene (Männer und Frauen!) von unreiner Haut betroffen. Mittel gegen die unliebsamen …

Gewinnspiele

Sugar Girls

Verlag: Callwey

Gewinnen Sie das Buch Sugar Girls im Wert von € 29,95. Irgendwann mache ich ein Café auf … 20 Frauen aus Deutschland, …

Videos

Lebensretter Phagen - Ein Weg aus der Antibiotikakrise

Das 1928 von dem britischen Forscher Alexander Flemming entdeckte Penizillin machte den Medizinern und ihren Patienten Hoffnung, dass es nun vorbei sei mit den bakteriellen Infektionen. Doch es stellte sich heraus, dass Bakterienstämme Resistenzen gegen …

Bücher

Der beste Sex Deines Lebens

Autor: Prof. Dr. med. Frank Sommer
Preis: EUR 14.99