Hopfen - vielmehr als nur ein Biergenuss

Hopfen, bei vielen als „die Seele des Bieres” bekannt, da er dem Bier das Aroma und seinen typisch herben Geschmack gibt, wurde vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres 2007 gewählt. Die Wahl wurde damit begründet, dass der Hopfen zunehmend als pflanzliches Medikament verwendet und in Kombination mit Baldrian die häufigste Darreichungsform pflanzlicher Schlaf- und Beruhigungsmittel ist.

Schlaflose Nächte - über 40 % der Deutschen sind betroffen

Immer mehr Menschen, vor allem Frauen und älteren Personen, fällt es schwer, gut zu schlafen. Sie wälzen sich jede Nacht im Bett und können nicht ein- oder durchschlafen und liegen stundenlang wach. Oftmals sind unruhige Nächte ein Signal für seelische Belastungen. Auch Stress, Leistungsdruck oder Überlastung können zu durchwachten Nächten führen. Häufig entsteht auch ein Teufelskreis: Menschen mit Schlafproblemen haben Angst, wieder nicht einschlafen zu können und dies macht es ihnen besonders schwer, zur Ruhe zu kommen. Das klassische „Schäfchenzählen” ist leider keine Lösung, ebenso wenig der Griff zum Alkohol.

Hilfe kommt aus der Natur

Seit langem als sanfter natürlicher Schlafhelfer bekannt ist die Kombination aus Hopfen und Baldrian. Nervös bedingte Beschwerden sind seit jeher bevorzugte Anwendungsgebiete des Baldrians, Hopfen wirkt schlaffördernd, beruhigend und leicht angstlösend. Die Heilpflanzen verstärken sich ideal in ihren Wirkungen und sorgen so für einen traumhaften Schlaf. Wichtig dabei ist aber, dass sie optimal dosiert und gut aufeinander abgestimmt sind, wie beispielsweise das hoch dosierte Kombinationspräparat Selon® , das auch von der unabhängigen Zeitschrift ÖKO-TEST (Nr. 06/2006) getestet und mit dem Testurteil „sehr gut” beurteilt wurde.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Troponin: Rasche Herzinfarkt-Diagnose

Der Biomarker Troponin (T und I) hat weltweit die Praxis der Herzmedizin verändert, ist heute fester Bestandteil der Leitlinien und …

Gewinnspiele

Warmluftbürste Brush & Style 800W - AS551E

Warmluftbürste Brush & Style Warmluftbürste Brush & Style - …

Gewinnen Sie eine Warmluftbürste Brush & Style 800W - AS551E von BaByliss im Wert von € 39,99. Trocknen, Stylen, Fixieren – …

Videos

Die Cholesterin-Lüge

Die Ablagerungen an unseren Arterienwänden, dort wo der Herzinfarkt entsteht, enthalten Cholesterin. Menschen mit Herzerkrankungen haben häufiger hohe Werte des “bösen” LDL-Cholesterins. Diese Werte senken zu wollen, gilt bis heute als sinnvoll. Doch so eindeutig, wie …

Bücher

Arzneimittel-Atlas 2016: Der Arzneimittelverbrauch in der GKV

Der Arzneimittelverbrauch in der GKV

Autor: Bertram Häussler (Herausgeber), Ariane Höer (Herausgeber), Christoph de Millas (Herausgeber)
Preis: EUR 14.95