Hopfen - vielmehr als nur ein Biergenuss

Hopfen heisst die Arzneipflanze des Jahres 2007 - und sie ist uns bei weitem nicht nur als flüssiges Gold in Form von Bier geläufig. Die grünen Dolden schenken uns auch einen gesunden Schlaf

Hopfen, bei vielen als „die Seele des Bieres” bekannt, da er dem Bier das Aroma und seinen typisch herben Geschmack gibt, wurde vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres 2007 gewählt. Die Wahl wurde damit begründet, dass der Hopfen zunehmend als pflanzliches Medikament verwendet und in Kombination mit Baldrian die häufigste Darreichungsform pflanzlicher Schlaf- und Beruhigungsmittel ist.

Schlaflose Nächte - über 40 % der Deutschen sind betroffen

Immer mehr Menschen, vor allem Frauen und älteren Personen, fällt es schwer, gut zu schlafen. Sie wälzen sich jede Nacht im Bett und können nicht ein- oder durchschlafen und liegen stundenlang wach. Oftmals sind unruhige Nächte ein Signal für seelische Belastungen. Auch Stress, Leistungsdruck oder Überlastung können zu durchwachten Nächten führen. Häufig entsteht auch ein Teufelskreis: Menschen mit Schlafproblemen haben Angst, wieder nicht einschlafen zu können und dies macht es ihnen besonders schwer, zur Ruhe zu kommen. Das klassische „Schäfchenzählen” ist leider keine Lösung, ebenso wenig der Griff zum Alkohol.

Hilfe kommt aus der Natur

Seit langem als sanfter natürlicher Schlafhelfer bekannt ist die Kombination aus Hopfen und Baldrian. Nervös bedingte Beschwerden sind seit jeher bevorzugte Anwendungsgebiete des Baldrians, Hopfen wirkt schlaffördernd, beruhigend und leicht angstlösend. Die Heilpflanzen verstärken sich ideal in ihren Wirkungen und sorgen so für einen traumhaften Schlaf. Wichtig dabei ist aber, dass sie optimal dosiert und gut aufeinander abgestimmt sind, wie beispielsweise das hoch dosierte Kombinationspräparat Selon® , das auch von der unabhängigen Zeitschrift ÖKO-TEST (Nr. 06/2006) getestet und mit dem Testurteil „sehr gut” beurteilt wurde.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Die neuen sportEX Armbänder von Energetix sind da

Die neuen sportEX Armbänder Die neuen sportEX Armbänder - …

Joey Kelly liebt sportliche Herausforderungen. Auf dem Erfolgsweg begleiten ihn seine Fans und die sportEX Armbänder von Energetix aus wasserabweisendem Silikon. Jetzt steckt noch mehr Kraft in dem farbenfrohen Armschmuck, der nicht nur Extremsportlern gefällt.

gesünder unter 7
Gewinnspiele

Braun Series 3 ProSkin-Elektrorasierer

 Braun Series 3 ProSkin 3050cc mit Reinigungs- und Ladestation Braun Series 3 ProSkin 3050cc mit …

Gewinnen Sie einen Braun Braun Series 3 ProSkin 3050cc-Elektrorasierer mit 3-fach-Schersystem und MicroComb Technologie für eine schnellere Rasur und …

Videos

Phagentherapie: eine Alternative zu Antibiotika?

Bakterien sind ebenso wenig wie Menschen vor Angriffen durch Viren gefeit. Die sogenannten Bakteriophagen („Bakterienfresser“) können ihnen äußerst gefährlich werden. Wissenschaftler befassen sich derzeit intensiv mit diesen Viren, denn sie könnten eine neue Waffe im …

Bücher

Haut nah

Alles über unser größtes Organ

Autor: Yael Adler
Preis: EUR 16.99