Neue Hoffnung für Allergie-Patienten

Bencard Allergie stellt auf dem 11. Deutschen Allergiekongreß in Berlin das Präparat Pollinex Quattro vor, das zwei synergistisch-wirkende Adjuvanzien enthält.

Allergie ist eine sehr unangenehme Krankheit, unter der in Deutschland inzwischen jeder Dritte leidet. Konkret handelt es sich um eine erhöhte Reaktion des Immunsystems auf normalerweise harmlose Substanzen. Bekämpft wird das Übel gewöhnlich mit Hausmitteln und Arzneien, die der Apotheker empfiehlt. Nur sieben Prozent der betroffenen Personen mit allergischer Rhinitis erhalten eine spezifische Immuntherapie.

Diese Zahl nannten Vertreter der Firma Bencard Allergie auf dem 11. Allergiekongreß in Berlin. Dort stellten ihre Vertreter um Geschäftsführer Bodo Steinert (München) das Präparat Pollinex Quattro vor. Wichtigste Aussage dazu: „Mit nur vier Injektionen pro Behandlungsjahr ist es die kürzeste Therapiedauer aller Präparate der subkutanen Immuntherapie (SCIT) in Deutschland.“

Eine weitere Besonderheit, die hervorgehoben wurde: Das Präparat ist im Gegensatz zu anderen Mitteln des Markts aluminiumfrei, das heißt, vollständiger Abbau im Körper. Zudem wurde es als hochwirksam und gut verträglich eingestuft.

Der stolzen Präsentation des neuen Mittels folgte aber ein Wermutstropfen. Medizinprofessor Ludger Klimek vom Zentrum für Rhinologie und Allergologie (Wiesbaden) erklärte: „Allergiepatienten sind in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern benachteiligt.“ Er sprach damit die Tatsache an, daß die Allergologie in Deutschland keinen großen Stellenwert hat. Anstatt zum Allergologen zu gehen, behandeln sich viele Patienten symptomatisch, zum Beispiel mit Antihistaminika, für die die Krankenkassen nicht in jedem Fall die Kosten übernehmen. Im Gegensatz dazu werden die Kosten für eine kausale Immuntherapie erstattet, wenn diese vom Arzt empfohlen wird.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Lungenkrebs: Therapeutische Impfung

©IASLC

Bei vorerst einer kleinen Patientengruppe gibt es positive Ergebnisse für die therapeutische Impfung gegen Lungenkrebs. Das berichteten Schweizer Experten beim …

Gewinnspiele

Douglas Home Spa Duschschäume

Home Spa Duschschäume Home Spa Duschschäume - ©Douglas

Gewinnen Sie ein Set der neuen Douglas Home Spa Duschschäume, ein Set enthält jeweils 5 Duschschäume und hat einen Wert …

Videos

Gefährliche Parabene in Kosmetika

Der Einsatz von Parabene in kosmetischen Produkten wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass Parabene nicht nur über Kosmetika, sondern auch über Medikamente und …

Bücher

Cholesterin natürlich senken

Heilmittel, die den Cholesterinspiegel regulieren. Das können Sie selbst tun

Autor: Dr. Andrea Flemmer
Preis: EUR 19.00