Opel Kadett: In 80 Jahren um die Welt

  • Familientreffen: hinten sämtliche Opel Kadett-Generationen
    Familientreffen: hinten sämtliche Opel Kadett-Generationen - ©Opel AG

Einst und heute

Er war tatsächlich der erste “Volkswagen” unseres Landes - mit über 100.000 verkauften Exemplaren von 1936-1940 galt er schlichtwegs als das Wunschauto der Deutschen. Mit 2.100 Reichsmark war er, als Limousine oder Cabrio-Limousine erhältlich, aber auch nicht gerade billig. Doch der nahezu 100 km/h flotte Opel Kadett 1 fährt nach seiner Premiere in die Herzen des Publikums und erwirbt auch das Wohlwollen der Presse: „Der Kadett ist, wie die ersten Probefahrten uns bestätigen, ein für diese Preislage keineswegs alltägliches Fahrzeug“, heißt es am 5. Dezember 1936 in der „Braunschweiger Tageszeitung“.

Bis heute sind elf Generationen Kadett und Astra in ihrem Segment erfolgreich: Über 24 Millionen verkaufte Opel Kadett und Opel Astra sind eine eindrucksvolle Zahl und eine starke Leistung. Aneinandergereiht würden alle bis heute gebauten Opel-Kompaktmodelle die magische 100.000-Kilometer-Marke knacken und eine Fahrzeugkolonne bilden, die zweieinhalbmal um den Äquator reichen könnte.

2016 besitzt der Kadett als erstes Opel-Modell einen im eigenen Haus entwickelten Fallstromvergaser mit so genanntem Venturi-Rohr. In dieser nach dem italienischen Physiker Giovanni Battista Venturi (1746–1822) benannten Düse wird vor der Drosselklappe der Kraftstoff in den angesaugten Luftstrom gemischt. Das Venturi-Rohr ist ein glattwandiges Rohrstück mit einer Verengung. Wenn Luft durch das Rohr strömt und den engeren Bereich passiert, muss sie an dieser Stelle schneller strömen als in den anderen Zonen. Dadurch entsteht an der Engstelle ein Unterdruck (wie an der Oberseite einer Flugzeug-Tragfläche). An der Verengung befindet sich ein mit Benzin gefülltes Röhrchen. Der Kraftstoff wird vom Unterdruck im Venturi-Rohr angesaugt und mitgerissen.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Selbstbewusster Picanto

Kia Picanto Kia Picanto - ©Kia Motors …

Auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März 2017) wird der neue Kia Picanto, die dritte Generation des weltweit erfolgreichen …

Gewinnspiele

Thanyapura Health and Sports Resort

Traumstrand nur wenige Minuten vom Thanyapura entfernt Traumstrand nur wenige Minuten vom …

Gewinnen Sie 1 Woche für 2 Personen in einem Doppelzimmer im Thanyapura Health and Sports Resort inklusive Frühstück im Wert …

Videos

Die Tricks der Lebensmittelindustrie

Wie gelingt es der Industrie, Lebensmittel mit möglichst wenig Zeit- und Kostenaufwand herzustellen? Und wie sehr leidet dabei die Qualität? Branchen-Insider Sebastian Lege klärt auf.

Bücher

Elefant

Autor: Martin Suter
Preis: EUR 24.00