Wandern für ein starkes Herz

Wer rastet rostet, wußten schon die Vorfahren. Heute gilt diese Aussage mehr denn je - denn viele von uns sitzen im Beruf stundenlang, und am Abend ist man oft zu müde, um noch groß Sport zu machen. Dabei ist regelmäßige Bewegung so wichtig für unsere Herzgesundheit, besonders ab 50. Und es sind weder lange Trainingsstunden noch Höchstleistungen notwendig. Jede körperliche Aktivität im Alltag zählt und ist ein Schritt in die richtige Richtung

Wer wandert ist körperlich aktiv

Auch wenn die Freizeit knapp ist, sanfte Bewegungsarten können viel bewirken. Ein kleiner Spaziergang nach der Arbeit oder in der Mittagsplause oder eine schöne Wanderung am Wochenende in der Natur verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen.

Wandern gilt als besonders herzfreundliche Bewegungsart. Es ist sogleich eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Mehr als 40 Millionen Deutsche haben darauf Lust. Dabei kann sich der gesundheitliche Nutzen durchaus sehen lassen: Eine kleine Wanderung in der Natur erhöht die Pumpleistung des Herzens und trägt so dazu bei, den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Sauerstoffversorgung des Körpers zu erhöhen.

Sich mehr bewegen und damit sein Herz-Kreislaufsystem stärken - das ist gar nicht so schwierig. Wie´s geht zeigen die Internetseiten www.herzkraftcheck.de. Neu ist der Bereich für Wanderfreunde mit einer interaktiven Wanderkarte. Monat für Monat wird eine der schönsten Touren in Deutschland vorgestellt, die gerade für Einsteiger und Menschen in der Lebensmitte prima zu bewältigen ist. Wer automatisch über die neueste Tour und aktuelles zum Thema Herzgesundheit informiert werden möchte, abonniert einfach den Newsletter. Kostenfreie Anmeldung unter www.herzkraftcheck.de

Auf der Seite finden Sie auch neben den Wandertouren noch weitere wertvolle Anregungen und Tipps für mehr Herzkraft.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Pollensaison: Allergie-Set

Allergie-Set Allergie-Set - ©Beiersdorf_Eucerin

Für Allergiker ist der Frühling alles andere als eine ersehnte Jahrezeit. Im Gegenteil: Ihre Leidenszeit beginnt mit dem ersten Pollenflug! …

gesünder unter 7
Gewinnspiele

Braun Series 3 ProSkin-Elektrorasierer

 Braun Series 3 ProSkin 3050cc mit Reinigungs- und Ladestation Braun Series 3 ProSkin 3050cc mit …

Gewinnen Sie einen Braun Braun Series 3 ProSkin 3050cc-Elektrorasierer mit 3-fach-Schersystem und MicroComb Technologie für eine schnellere Rasur und …

Videos

Phagentherapie: eine Alternative zu Antibiotika?

Bakterien sind ebenso wenig wie Menschen vor Angriffen durch Viren gefeit. Die sogenannten Bakteriophagen („Bakterienfresser“) können ihnen äußerst gefährlich werden. Wissenschaftler befassen sich derzeit intensiv mit diesen Viren, denn sie könnten eine neue Waffe im …

Bücher

Das 5-Minuten-Trampolin-Training

Autor: Manuel Eckardt
Preis: EUR 19.99