Ein Apfel, zwei Wochen, drei Mahlzeiten

Weniger Kilo mit mehr Verstand! So könnte man mit einem Schlagwort das Abnehmprogramm metabolic balance bezeichnen. Herzhaft essen, aber das richtige und in den von den Verdauungsorganen benötigten Abständen. Ernährungsfachfrau Doris Venus und Jens Bäter, Direktor des Lindner Parkhotel & Therme Bad Griesbach , stellten in ihrem Haus im niederbayerischen Bäderdreieck ihr gemeinsames Programm vor, ehemalige Gäste berichteten über sensationelle Ergebnisse. Und dem Verfasser, der nicht abnehmen muß, hat alles ausgezeichnet geschmeckt, satt ist er überdies geworden. Er genehmigte sich lediglich eine einzige Ausnahme. Zu den leckeren Abendmahlzeiten trank er drei Halbe Bier, was man freilich als Abnehmaspirant zunächst nicht tun sollte. Dennoch verlor ich in knapp drei Tagen ein Kilo. Zunächst eine kurze Einführung!

Wer die Regeln des Straßenverkehrs nicht beachtet, begibt sich in Gefahr - ebenso wie Menschen, die den Erfordernissen ihres Körpers nicht gerecht werden. Ein Beispiel: Übergewicht beeinträchtigt die Gesundheit, eine alte Weisheit. Abnehmen durch Diät lautet die herkömmliche Therapie. Doch damit erreicht man sein Ziel nicht immer. Denn unser Leib hat (wie der Straßenverkehr) seine eigenen Regeln, auch die der Nahrungsverdauung, wie die Ernährungsphysiologie bestätigt. Eine komplexe Materie, die sich auf wenige, aber wichtige Ermittlungen stützt. Staunend erfährt man im Lindner-Parkhotel von Bad Griesbach, wie das Triebwerk in uns präzise arbeitet.

Nach Darstellung von Frau Venus (in Niederbayern ein gar nicht so seltener Name) weist uns diese Kenntnis den exakten Weg zur Gewichtsabnahme. Dabei sind einige Gebote zu beachten. Wir nennen in diesem Zusammenhang nur die wichtigsten, denn eine Anleitung im Hauruckverfahren kann dieser Artikel nicht sein. Folgende von Frau Venus vorgegebenen Faustregeln sind in jedem Fall zu beachten:

  1. Zwischen den drei Tagesmahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen wegen der vom Körper bestimmten Regulation fünf Stunden verstreichen lassen.
  2. Jede Mahlzeit mit einem Bissen Eiweiß (Quark, Joghurt, Ei, Fisch, Käse, Butter) beginnen.
  3. Jeden Tag zwei Liter Wasser trinken.
  4. Täglich einen Apfel essen.
  5. Wenn Brot, dann nur Roggenbrot.
  6. Die ersten zwei Wochen sind streng reglementiert (kein Öl und Fett).

Vor dem Beginn des Programms zur Reduzierung des Körpergewichts wird dem Gast im Lindner Parkhotel Blut entnommen. Nach dessen Werten stellt Frau Venus das Mahlzeitprogramm zusammen. In den Speiseräumen des Hauses werden die Portionen dann namentlich serviert - sogar das Frühstück. Um dem Gast eine Vorstellung von dem zu geben, was ihn erwartet, legte Frau Venus mehrere Konzepte vor. Im folgenden sind zehn aufgelistet (a = Frühstück, b = Mittagstisch, c = Abendessen).

  1. a: 85g gekochter Schinken, 100g Gurke, ein Brot, 180g Papaya.
    b. 130g Sauerkraut, 125g Lendchen oder Kasseler, ein Brot, ein Apfel.
    c. 90g Hüttenkäse, 140g Essiggurke, Tomate und Rettich, ein Brot, 180g Papaya.
    1. a. 200g Naturjoghurt, ein Brot, 160g Mango.
      b. 125 g Pangasius, 130g Blattspinat, 100g Zwetschgen, ein Brot.
      c. 135g Kalbsteak, 140g Zucchini, ein Brot, ein Apfel.
    2. a. zwei Rühreier, 110g Pilze, 160g Mango.
      b. 135g Lachs, 140g Schalotten und Fenchel, Papayo.
      c. 100g Mozzarella, 150g Tomate und Gurke, ein Apfel.
    3. a. 95g Hüttenkäse, 110g Essiggurke und Coktailtomaten, Papaya.
      b. 135g Forelle, 140g Sellerie und Karotten, 120g Melone.
      c. 90g Kidneybohnen, 150g Blattspinat, ein Apfel.
    4. a. 210g Naturjoghurt, 120g Melone.
      b. 135g Heilbutt, 140g Kohlrabi und Lauch, ein Apfel.
      c. 145g Pute, 150g Blattspinat, 180g Papaya.
    5. a. 210g Naturjoghurt, 160g Mango.
      b. 135g Hähnchen, 140g Karotte und Zucchini, ein Apfel.
      c. 145g Räucherlachs, 150g Tomate und Gurke, eine Birne.
    6. a. zwei Rühreier, 110g Pilze, 180g Papaya.
      b. 135g Austernpilze, 140g Brokkoli, 120g Melone.
      c. 100g Kidneybohnen, 150g Blattspinat, ein Apfel.
    7. a. 95g Putenbrust, 110g Radieschen, Gurke und Tomate, 160g Mango.
      b. 135g Seezunge, 140g Schwarzwurzeln, 180g Papaya.
      c. 100g Kräuterquark, 150g Blattspinat, ein Apfel.
    8. a. Körner, 100g Avokado, 160g Mango, ein Brot.
      b. 125g Hähnchen, 130g Karotte und Zucchini, 180g Papaya, ein Brot.
      c. 90g Ziegenkäse, 140g Gurke und Olive, zwei Brote.
    9. a. 95g Putenbrust, 100g Radieschen und Gurke, ein Apfel.
      b. 135g Mungbohnensprossen, 140g Aubergine und Fenchel, 160g Mango.
      c. 145g Pangasius, 150g Wirsching, eine Birne.

Auf den ersten Blick eine arge Reglementierung, doch wenn man zu sich selbst aufrichtig ist, dann muß man sagen, damit kann man hervorragend leben. Das um so mehr, wenn man auf die vielen anderen Programme in diversen Zeitschriften schaut! Schließlich geht es lediglich um zwei Wochen. Hat man dieses Programm erfolgreich absolviert, erweitern sich Speiseplan und Portionen.

Lindner Hotel & Therme - Am Kurwald 10, D 94086 Bad Griesbach - Tel.: +49-(0)8532 280, Fax: +49-(0)8532 28204 - Internet: www.lindner.de - E.mail: info.badgriesbach@lindner.de




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Fitness-Coach mit Nachrichtendienst

Newgen medicals Fitness-Armband m. XL-Touch-Display Newgen medicals Fitness-Armband m. …

Übersicht statt Übergewicht: Das newgen medicals Fitness-Armband m. XL-Touch-Display ist ein wahres Multitalent und lässt Sie nicht im Regen stehen! …

Gewinnspiele

Douglas Home Spa Duschschäume

Home Spa Duschschäume Home Spa Duschschäume - ©Douglas

Gewinnen Sie ein Set der neuen Douglas Home Spa Duschschäume, ein Set enthält jeweils 5 Duschschäume und hat einen Wert …

Videos

Gefährliche Parabene in Kosmetika

Der Einsatz von Parabene in kosmetischen Produkten wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass Parabene nicht nur über Kosmetika, sondern auch über Medikamente und …

Bücher

Eiweiss Infarkt

Wie Sie mit weniger tierischen Proteinen gesünder leben

Autor: Norbert Treutwein
Preis: EUR 14.99