Psoriasis - neue Pflegeprodukte

Nur ein geringer Anteil (16 Prozent) hat bei der Wahl von Körperpflegeprodukten für ihre sensible, meist trockene psoriatische Haut keine Probleme. Die Ergebnisse der von Hermal initiierten Umfrage bestätigen die bereits im September ermittelten Trends. Sie zeigen die besonderen Bedürfnisse und Wünsche der Psoriatiker an eine ideale Körperpflege auf. Zudem machen die Antworten auf die 14 Fragen einmal mehr deutlich, wie sehr die Krankheit das tägliche Leben beeinflusst.

Die Firma Hermal hat im Zeitraum zwischen Juli und September insgesamt 1219 Fragebögen ausgewertet. Interessierte Psoriatiker konnten die Fragebögen über den Apotheker, den Hautarzt oder eine speziell eingerichtete “Psoriasis-Hotline” anfordern.

Die meisten der Befragten (47 Prozent) waren zwischen 40 und 50 Jahre alt und leiden seit über 10 Jahren an Schuppenflechte (81 Prozent). Die Hälfte der Befragten stuften den Schweregrad der Psoriasis als “mittelschwer” ein.

In Deutschland leben circa 2 Millionen Menschen mit Psoriasis, auch bekannt unter Schuppenflechte. Typische Hauterscheinungen der chronischen Krankheit sind entzündliche, gerötete, schuppende und juckende Areale, die am ganzen Körper, vorwiegend an Ellenbogen, Knien und dem behaarten Kopf auftreten. Psoriasis ist nicht ansteckend. Die Anlage, daran zu erkranken, wird vererbt. Die typischen Krankheitsschübe müssen in der Regel mit Medikamenten behandelt werden. Die tägliche Körperpflege ist sowohl während des akuten Schubes als auch in der erscheinungsfreien Zeit eine wichtige Therapiesäule.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Pausenbrot für Wissensdurst

Wenn Schüler morgens das Haus verlassen, dann haben sie einen vollbepackten Schulranzen und ordentlich Wissensdurst dabei – viel zu selten …

Gewinnspiele

Asiatische Teekanne mit Stövchen aus Gusseisen

Asiatische Teekanne mit Stövchen Asiatische Teekanne mit Stövchen - …

Gewinnen Sie eine Asiatische Teekanne mit Stövchen aus Gusseisen von Rosenstein & Söhne im Wert von € 39,90. Tee wie vom …

Videos

Lebensretter Phagen - Ein Weg aus der Antibiotikakrise

Das 1928 von dem britischen Forscher Alexander Flemming entdeckte Penizillin machte den Medizinern und ihren Patienten Hoffnung, dass es nun vorbei sei mit den bakteriellen Infektionen. Doch es stellte sich heraus, dass Bakterienstämme Resistenzen gegen …

Bücher

Hunger, Rauch und Ungeziefer

Eine Sozialgeschichte des Alltags in der Neuzeit

Autor: Manfred Vasold
Preis: EUR 29.00