Reibekäse: Nicht immer steckt drin, was drauf steht

Auf vielen Pasta-Gerichten und so mancher Suppe sorgt geriebener Hartkäse für das i-Tüpfelchen beim Geschmack. Hierfür wird auch gerne fertig geriebene Ware verwendet. Doch nicht in jeder Packung ist drin, was drauf steht, wie die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter Baden-Württemberg (CVUAs) feststellten. Einige enthielten zur Streckung Zusätze. Die Mitarbeiter der CVUAs hatten von Februar bis Oktober 2006 die Zusammensetzung von 95 Proben von geriebenem Hartkäse untersucht. Knapp drei Viertel der Ware wurde in Italien hergestellt, die übrigen in Deutschland. Untersucht wurden auch einige Käse, die - in kleine Tüten abgepackt - verschiedenen Fertiggerichten beigegeben waren. Das Ergebnis: 16 Prozent der Proben mussten beanstandet werden. Sie enthielten unter anderem erhebliche Mengen an Cellulose, einem Ballaststoff, der natürlicherweise nur in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt. Zudem fanden die Mitarbeiter überhöhte Gehalte an Milchzucker und/oder Zitronensäure. Dies sei als Streckung des Käses zu bewerten, teilten die Untersuchungsämter mit. Überhöhte Gehalte an Milchzucker könnten aus Beimengungen von Milch- oder Molkepulver resultieren. Zitronensäure würde eingesetzt, um den süßen Geschmack des Milchpulvers abzumildern. Die auffälligen Proben waren alle italienischer Herkunft, ließen sich allerdings auf einzelne dort ansässige Hersteller eingrenzen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher lieber selbst zur Reibe greifen. Frisch geriebener Käse schmeckt zudem auch besser.

Informationen zu Käse finden Sie in der unter Lebensmittel von A-Z

Quelle: Bericht der Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter Baden-Württemberg (CUVAs) vom 31.08.2007




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Gesundheitsbewusster nach Wendepunkt

©Pixabay

Wendepunkte im Leben ( wie z.B. Krankheit, Hochzeit, Geburt, neuer Job) verändern oftmals nicht nur das Verantwortungsgefühl und somit auch …

Gewinnspiele

Warmluftbürste Brush & Style 800W - AS551E

Warmluftbürste Brush & Style Warmluftbürste Brush & Style - …

Gewinnen Sie eine Warmluftbürste Brush & Style 800W - AS551E von BaByliss im Wert von € 39,99. Trocknen, Stylen, Fixieren – …

Videos

Phagentherapie: eine Alternative zu Antibiotika?

Bakterien sind ebenso wenig wie Menschen vor Angriffen durch Viren gefeit. Die sogenannten Bakteriophagen („Bakterienfresser“) können ihnen äußerst gefährlich werden. Wissenschaftler befassen sich derzeit intensiv mit diesen Viren, denn sie könnten eine neue Waffe im …

Bücher

Ich glaub, mich trifft der Schlag

Warum das Gehirn tut, was es tun soll, oder manchmal auch nicht

Autor: Ulrich Dirnagl, Jochen Müller
Preis: EUR 16.99