Richtige Ernährung im Alter

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…“, trällerte einst Udo Jürgens und ahnte sicher nicht, wie recht er 30 Jahre später damit haben sollte. Denn 2014 sind mehr als 20 % unserer Bevölkerung über 65 – und noch lange nicht alt. Dennoch geht das Älterwerden mit gewissen Einbußen einher. Ein gerade erschienener Ratgeber zeigt, wie man möglichst lange gesund und leistungsfähig bleiben kann

  • ©kab-vision Fotolia

Rüstige Senioren sind längst keine Seltenheit mehr. 2050 werden 15 % aller Bundesbürger über 80 sein, heute zählt bereits jeder Dritte Deutsche zu den „Senioren“. Viele sind noch voller Tatendrang, wollen endlich all jenes umsetzen, zu dem man im Arbeitsleben keine Zeit gefunden hatte. Aber mit dem Alter steigen auch die Gefahren von körperlichen und/oder geistigen Behinderungen. Damit man möglichst lange körperlich fit und gesund bleibt, sollten wir das Altern durch eine gesunde Lebensweise unterstützen und dafür sorgen, dass unsere Reserven nicht verloren gehen.

Wie das funktionieren kann, haben nun das Institut für Biomedizin des Alterns der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, die Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und das Institut Danone Ernährung für Gesundheit e.V. in einem Ratgeber zusammengestellt. Der 8-seitige Flyer zeigt leicht verständlich welche Ernährungsprobleme vor allem im höheren Alter entstehen können, wie man ihnen vorbeugt und wie man sich mit gesunder Ernährung möglichst lange leistungsfähig erhalten kann. Denn für Vorbeugung ist es nie zu spät!

Der Flyer kann kostenlos beim Institut Danone Ernährung für Gesundheit e.V. Geschäftsstelle, Richard-Reitzner-Allee 1 in 85540 Haar (Tel.:089 / 6 27 33-389, Mail: kontakt@institut-danone.de) bestellt werden.

Zum Download steht er unter: www.institut-danone.de




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Isabey Gardénia - göttlicher Duft

Originalgröße Originalgröße - ©Isabey_Isis …

So muss es im Garten Eden duften - anders kann man den berauschend blumigen Duft von Gardénia Eau de Parfum …

gesünder unter 7
Gewinnspiele

Zykluscomputer cyclotest myWay

Zykluscomputer cyclotest myWay Zykluscomputer cyclotest myWay - …

Gewinnen Sie einen Zykluscomputer cyclotest myWay im Wert von 309,00€. cyclotest myWay ist ein symptothermaler Zykluscomputer, der das individuelle Zyklusgeschehen analysiert …

Videos

Fair-Trade-Siegel: Wirklich alles fair gehandelt?

©swr.de, marktcheck

Wie viel fair Gehandeltes steckt wirklich in Produkten, die ein Fair-Trade-Siegel tragen? Für was stehen die verschiedenen Siegel? Und was sind die Unterschiede?

Bücher

Gesundheitsrisiko Eisen

Wenn zu viel des Guten krank macht: Warum Sie einen Eisenüberschuss effektiv bekämpfen müssen

Autor: Dennis P. Mangan
Preis: EUR 14.99