Einige “rein pflanzliche Wundermittel” mit synthetischen Zusätzen verschnitten

Das Angebot an “Wundermitteln” im Ausland ist unüberschaubar. Die Verbraucher hoffen dabei auf therapeutische Wirkungen, die wissenschaftlich in der Regel nicht nachgewiesen sind. Viele dieser “Wundermittel” wurden von Urlaubern im Ausland ohne Rezept gekauft. Die Patienten waren von der guten Wirksamkeit überrascht und gaben die Präparate in ihrer deutschen Apotheke mit der Bitte um Überprüfung ab. Die Apotheken sandten verdächtige Proben an das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker e.V. (ZL). Dort wurden die als “rein pflanzlich” deklarierten Präparate auf den Zusatz nichtdeklarierter synthetischer Wirkstoffe überprüft.

Mit seinem Screeningverfahren überprüfte das ZL im vergangenen Jahr 17 verdächtige Salben, Cremes, Tabletten und Pulver. In nahezu der Hälfte der Verdachtsfälle konnten stark wirksame und synthetische Wirkstoffe nachgewiesen werden, die nicht als Bestandteile angegeben waren. So enthielten zum Beispiel fünf als “rein pflanzlich” deklarierte Cremes gegen Neurodermitis, die im Ausland gekauft worden waren, kortisonartige Wirkstoffe. “Ist ein Wirkstoff nicht deklariert, führt das den Patienten und den Arzt in die Irre. Deshalb sollten Patienten im Urlaub keine “Wundermittel” kaufen, sondern auf geprüfte Arzneimittel aus der Apotheke vertrauen”, empfiehlt Apotheker Prof. Schubert-Zsilavecz, wissenschaftlicher Leiter des ZLs*

*Das ZL ist für die 21.500 deutschen Apotheken zentraler Ansprechpartner bei Fragen zur Qualität von Arzneimitteln.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Rheuma: Kostenlose Vortragsreihe

Physiotherapie in Bad Häring Physiotherapie in Bad Häring - …

Im KufsteinerLand lädt der Kurort Bad Häring zu kostenlosen Rheuma-Workshops ein. Rheuma geht mit Schmerzen im Stütz- und Bewegungsapparat einher, …

Gewinnspiele

Asiatische Teekanne mit Stövchen aus Gusseisen

Asiatische Teekanne mit Stövchen Asiatische Teekanne mit Stövchen - …

Gewinnen Sie eine Asiatische Teekanne mit Stövchen aus Gusseisen von Rosenstein & Söhne im Wert von € 39,90. Tee wie vom …

Videos

Mehr Digitales in Kliniken und Praxen

E-Health und IT sind die beherrschenden Themen - in allen hoch technologisierten Branchen, somit auch im Medizintechnik-Bereich. Fortschritte und Weiterentwicklungen von Geräten spielen sich viel in diesem Bereich ab - Apps oder Schnittstellen, Datenaustausch und …

Bücher

Hunger, Rauch und Ungeziefer

Eine Sozialgeschichte des Alltags in der Neuzeit

Autor: Manfred Vasold
Preis: EUR 29.00