Kann die Nabelschnur das Augenlicht retten?

Augenleiden auf der Spur

“Während wir mehr darüber lernen, wie diese Zellen arbeiten, kommen wir dem Verständnis der Krankheitsstadien, in welchen diese Zellen untersucht werden sollten, einen Schritt näher”, berichtet Studienleiterin Cagla Eroglu von der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina. Denn die Forscher hoffen, einer Heilungsmethode für Augenerkrankungen wie der Makuladegeneration auf der Spur zu sein.

In einem Experiment wurden Zellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe isoliert und gemeinsam mit Neuronen aus der Netzhaut einer Ratte in einer Flüssigkeit gebadet, ohne, dass sie einander direkt berührten. Die Netzhautneuronen bildeten durch den Einfluss der Nabelschnurzellen neue Synapsen aus und sogar Äste (Neuriten) wuchsen aus ihnen heraus, die für zusätzliche Verbindungen sorgen. Die Zellen hatten eine längere Lebensdauer als solche, die ohne Nabelschnurzellen gebadet wurden.

Nabelschnurgewebe heilt

Verantwortlich für das plötzliche Zellwachstum sind die Thrombospondine im Nabelschnurgewebe. Durch Blockierung dieser Moleküle reduzierte sich die Anzahl der eingegangenen Verbindungen zwischen den Zellen - und auch die Neuriten blieben aus. “Es ist spannend, dass Thrombospondine einen wirklich starken Effekt auf das Wachstum der Neuriten hatten”, meint Eroglu.

Nur ein Rätsel wurde noch nicht gelöst: Warum die Netzhautzellen in dem mit Nabelschnurzellen versetzten Bad länger lebten. Dafür scheinen die Thrombospondine, die das Augenlicht von Menschen retten könnten, nicht verantwortlich zu sein. Das Forscherteam macht sich daher auf die Suche nach den noch unbekannten lebensverlängernden Molekülen.




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Nüsse - nur ganze Früchte halten länger!

Nüsse richtig lagern Nüsse richtig lagern - ©Pixabay

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen immer wieder: In Maßen verzehrt, sind Nüsse gut für das Herz-Kreislauf-System und vor allem für die Blutfettwerte. …

Gewinnspiele

Gelebte Rau(ch)nächte

Verlag: Freya

Gewinnen Sie eins von drei Büchern Gelebte Rau(ch)nächte im Wert von € 12,90. Dieses Büchlein gibt wirkungsvolle Anregungen, wie die …

Videos

Gefährliche Parabene in Kosmetika

Der Einsatz von Parabene in kosmetischen Produkten wurde in den vergangenen Jahren mit verschiedenen unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, dass Parabene nicht nur über Kosmetika, sondern auch über Medikamente und …

Bücher

Hunger, Rauch und Ungeziefer

Eine Sozialgeschichte des Alltags in der Neuzeit

Autor: Manfred Vasold
Preis: EUR 29.00