Für Allergiker: Omega-3-Fettsäuren

Im Frühling haben lästige Allergien Hochsaison. Doch wer regelmäßig Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, kann die Symptome des allergischen Schnupfens deutlich reduzieren. Das stellten Wissenschaftler bei einer Erhebung im Rahmen der bayerischen Verzehrsstudie1 fest. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure Eicosapentaensäure (EPA) gelegt. Sie ist für ein funktionierendes Immunsystem und zur Vorbeugung allergischer Reaktionen besonders wichtig. Das Ergebnis der Studie: Wer mehr EPA in den Zellmembranen hat, erkrankt deutlich seltener an Heuschnupfen und hat zusätzlich weniger für Allergien typische Antikörper (IgE) im Blut. Besonders wenig Heuschnupfen hatten Teilnehmer, die regelmäßig Alpha-Linolensäure, eine EPA-Vorstufe, in Form von hochwertigen Pflanzenölen wie Rapsöl, Leinöl oder Sojaöl aufgenommen hatten. Die gleiche Fettsäure ist auch in fettreichen Seefischen enthalten.


  1. HOFF S. et al. Allergic sensitisation and allergic rhinitis are associated with n-3 polyunsaturated fatty acids in the diet and in red blood cell membrans. European Journal of Clinical Nutrition 59 (9), 1071-80, 2005 




Ihr Kommentar zum Thema

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
News

Winter a bisserl anders im Bayerischen Wald

© Ferienregion Nationalpark …

In der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald gibt es neben dem klassischen Winterprogramm mit Langlauf, Skifahren und Co auch ein außergewöhnliches Alternativprogramm rund um die wilden und urbayerischen Rauhnächte

Gewinnspiele

Douglas Home Spa Duschschäume

Home Spa Duschschäume Home Spa Duschschäume - ©Douglas

Gewinnen Sie ein Set der neuen Douglas Home Spa Duschschäume, ein Set enthält jeweils 5 Duschschäume und hat einen Wert …

Videos

Lebensretter Phagen - Ein Weg aus der Antibiotikakrise

Das 1928 von dem britischen Forscher Alexander Flemming entdeckte Penizillin machte den Medizinern und ihren Patienten Hoffnung, dass es nun vorbei sei mit den bakteriellen Infektionen. Doch es stellte sich heraus, dass Bakterienstämme Resistenzen gegen …

Bücher

Die Psycho-Trojaner

Wie Parasiten uns steuern

Autor: Monika Niehaus, Andrea Pfuhl
Preis: EUR 24.90