menstruflow ist ein Berliner FemHealth-Start-up, das mit seinem ONEflow TENS-Gerät Periodenschmerzen den Kampf ansagt. Denn diese sind für viele Frauen noch immer ein monatliches Must-Be aber auch NoGo. Die 100 % medikamentenfreie Lösun, mit der Menstruierende ihren Alltag ohne lästige Schmerzen meistern können, bietet eine natürliche Schmerzlinderung durch innovative Technologie. Das ONEflow TENS-Gerät nutzt die Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS), eine Methode, die in Studien nachgewiesen hat, Menstruationsschmerzen bereits nach zwei Anwendungen, um über 50 % zu reduzieren. 74 % der Nutzer:innen berichten von einer spürbaren Linderung innerhalb von 20 Minuten, die im Durchschnitt über 7 Stunden anhält. Zudem wurde festgestellt, dass TENS die chronischen Beckenschmerzen bei Frauen mit tiefsitzender Endometriose signifikant reduziert.
“Mit dem ONEflow streben wir eine Ära an, in der keine menstruierende Person ihre täglichen Aktivitäten wegen Menstruationsschmerzen aufschieben muss,” erklärte Mitbegründerin Polina. Diese musste sich immer wieder die Frage stellen: “Gibt es keine andere Lösung als Schmerzmittel oder die Pille?”. Die unbeantwortete Frage führte sie zur Recherche, bei der sie auf die TENS-Technologie stieß, die in der Physiotherapie schon längst zur Linderung von Muskelschmerzen bekannt ist. Vielleicht könnte diese Technologie ja auch bei Menstruationsschmerzen helfen? Gemeinsam mit Gynäkologin Frau Dr. med. Ulrike Lange erforschte sie die Anwendung von TENS bei Menstruationsschmerzen und man war begeistert von den Möglichkeiten.
Frau Dr. Lange: “Es ist erstaunlich zu sehen, wie eine Technologie, die bisher in einem ganz anderen Bereich eingesetzt wurde, das Potenzial hat, das Leben von Millionen menstruierenden Menschen zu verändern.”
So war es nur noch eine Frage der Organisation, bis die Zusammenarbeit zwischen Polina und Frau Dr. Lange zur Entwicklung des ONEflow TENS-Geräts führte. Einer Lösung, die aus dem Herzen und der Notwendigkeit geboren wurde.
Das kompakte Design des ONEflow TENS-Geräts ermöglicht es, dieses unauffällig unter der Kleidung zu tragen. Dank der mobilen „To-Go“-Variante mit Drop Pads und einem praktischen Clip können Nutzer:innen das Gerät überallhin mitnehmen und ihren Alltag ohne Einschränkungen durch Menstruationsschmerzen fortsetzen.
menstruflow hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Welt zu schaffen, in der menstruierende Frauen ohne Einschränkungen und vor allem frei von Schmerzen durch den Tag kommen. Das ONEflow TENS-Gerät ist nur der Anfang. Mehr Infos findet man auf der Webseite von menstruflow. Jedes ONEflow lässt sich auch ganz komfortabel und direkt über die menstruflow-App steuern. 6 Modi, 20 Intensitätsstufen und Infos zum eigenen ONEflow - alles auf einen Blick.