Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite, auch das Publikum in der sehenswerten Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern trug maßgebend zum Erfolg der Auftaktveranstaltung von Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS bei.
Im bereits 14. Jahr berieten am 19. und 20. April 2018 im Schlosspark-Center Schwerin über 20 Diabetes-Experten in ingesamt 21 Stunden Menschen mit und ohne Diabetes. Das Resultat kann sich mehr als sehen lassen: 800(!) ausgefüllte Diabetes-Risikocheckbögen mit Cholesterin- und HbA1c-Wertmessungen (HbA1c-Wert sollte zwischen 6,5 und 7,5 Prozent liegen), sowie eine #G7PLUSteilt-Wand voller Gedanken und Tipps zum Thema Diabetes.
Bildlich festgehalten wurden die Inhalte der Vorträge und Interviews zum Thema Diabetes von einer Live-Zeichnerin. Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit für die Besucher mit Hilfe von Virtual Reality Brillen auf einer Reise durch den Körper zu erleben, wie die Stoffwechselerkrankung sich auswirkt.
Dr. Karsten Milek, Begründer des KiDS-KURSES für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes wurde nicht müde zu betonen, wie wichtig es für Kinder und Jugendlichen unter Freizeitbedingungen sei, mit der für sie lebensnotwendigen Insulintherapie richtig umzugehen.
Und am Abend sorgten die Mecklenburger-Stiere bei einem grandiosen Tischtennis-Turnier dafür, dass die als Gegner furios kämpfenden Referenten und Journalisten schön auf dem Boden der Tatsachen blieben. Dabei sein ist eben alles!
Diabetes Mellitus
Gesünder Unter 7 Plus
HbA1c Wert
Fixkombination aus Insulin glargin und Lixisenatid verfügbar
Abnehmspritze im Fokus: Revolution oder Risiko? Was die Wissenschaft zu Semaglutid und Tirzepatid sagt
Auch Hormonstörungen können zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen
Diabetes: Gesünder unter 7 Plus
Wirksamkeit von Insulin glargin (Toujeo®) erneut bestätigt