Reisen, nicht allein, nicht zu zweit sondern mit der ganzen oder einem Teil der Familie, sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Eine aktuelle, repräsentative YouGov‑Befragung im Auftrag von AIDA Cruises zeigt, dass bereits 66 Prozent der Deutschen solche Mehrgenerationenurlaube erlebten. Besonders beliebt dabei sind jene Reiseformen, die gemeinsame Aktivitäten ermöglichen und gleichzeitig genügend Freiraum für individuelle Bedürfnisse bieten.
Steffi Heinicke, SVP Guest Experience, betont daher: „Reisen mit mehreren Generationen sind längst kein Nischenthema mehr, sondern ein relevanter Trend in der gesamten Touristik. Menschen möchten gemeinsam unterwegs sein, mit Großeltern, Kindern und Enkeln und dabei dennoch Raum für individuelle Bedürfnisse haben. Genau diese Balance ermöglichen wir an Bord unserer AIDA Schiffe.“
Laut der Umfrage sind die wichtigsten Gründe für Mehrgenerationenreisen das gemeinsame Erleben besonderer Momente (56 Prozent) und der Wunsch nach mehr Zeit mit der Familie (50 Prozent). Für rund ein Drittel der Befragten (32 Prozent) sind zudem Feiern wie Geburtstage oder Jubiläen ein Anlass für eine solche Reise. Organisatorische oder finanzielle Hürden spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Auch wenn Ferienhäuser und Apartments (61 Prozent), gefolgt von Bade‑ und Resorturlauben (40 Prozent) sowie Städtereisen (29 Prozent) noch immer die Spitzen bei der Auswahl der Möglichkeiten anführen, so schneiden die Kreuzfahrten doch überraschend gut dabei ab: Immerhin 20 Prozent der Befragten halten sie für besonders geeignet – damit landen sie noch vor Aktiv‑, Wellness‑ oder Campingurlauben. Vor allem die Altersgruppen zwischen 35 und 54 Jahren bewerten diese Reiseform als besonders positiv.
Hamburg, Kiel oder Rostock als deutsche Kreuzfahrthäfen bieten eine relativ unkomplizierte Anfahrt bei Reisen mit mehreren Generationen. Dabei bevorzugen 68 Prozent das eigene Auto, während 32 Prozent den Zug wählen würden. Bei Abfahrt von den deutschen Häfen läßt sich dieser Wunsch ideal erfüllen: Der Urlaub beginnt quasi vor der Haustür, ohne lange Wege oder Umstiege – ein klarer Vorteil für Familien mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Als größte Herausforderungen nennen die Befragten unterschiedliche Interessen (47 Prozent) und altersbedingte Einschränkungen (41 Prozent). Daher wünschen sich viele getrennte Rückzugsorte (45 Prozent), gemeinsame Essensbereiche wie Familientische (44 Prozent) sowie Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen (42 Prozent). Auch Barrierefreiheit und medizinische Betreuung sind wichtige Faktoren und werden nachgefragt.
Steffi Heinicke: „Mehrgenerationenreisen bringen besondere Anforderungen mit sich – und genau darin liegt ihr Potenzial. Angebote, die sowohl gemeinsames Erleben als auch individuelle Freiheiten ermöglichen, treffen den Nerv vieler Familien. Kreuzfahrten bieten dafür ideale Bedingungen: Vielfalt, Komfort und Flexibilität an einem Ort. Ergänzt wird das bei AIDA durch barrierefreie Angebote und medizinische Versorgung an Bord.“
Allerdings, ein Fünftel, d. h. immerhin 20 Prozent der Befragten, können sich grundsätzlich nicht für diese Reiseform begeistern. Als Gründe werden nicht passende familiären Strukturen oder fehlende enge Beziehungen zu Verwandten angegeben.
Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen YouGov‑Erhebung im Auftrag von AIDA Cruises. Zwischen dem 2. und 5. Dezember 2025 wurden 1213 Personen in Deutschland zu ihren Erfahrungen und Erwartungen rund um Mehrgenerationenreisen befragt. Als solche gelten Urlaube, an denen mindestens zwei Generationen einer Familie teilnehmen – etwa Großeltern und Enkel oder Eltern, Kinder und Großeltern gemeinsam. Nicht dazu zählen klassische Familienurlaube (nur Eltern und Kinder) oder Reisen mit entfernteren Verwandten wie Tanten, Onkeln oder Cousins.