Rund 20 Prozent aller Menschen weltweit neigen zu Hautunreinheiten, wobei die Tendenz im Erwachsenenalter kontinuierlich steigt. Bisherige Pflegeprodukte beschränkten sich zumeist darauf, bestehende Symptome abzumildern, statt deren Entstehung an der Wurzel zu begegnen. Dadurch entstand eine spürbare Lücke im dermatologischen Angebot. Mit der Markteinführung von Eucerin DERMOPURE CLINICAL PROBIOM8 (Set: € 119,95) vollzieht Beiersdorf nun einen Kurswechsel in der Behandlung von zu Akne neigender Haut.
Das neuartige Pflegekonzept ist das Ergebnis von mehr als zwei Jahrzehnten intensiver Mikrobiom-Forschung. Es basiert auf dem Einsatz lebender, natürlicherweise auf der Haut vorkommender Probiotika, um das mikrobielle Ökosystem nachhaltig zu stabilisieren. Kernstück ist der kosmetische Wirkstoff TopiC.ATM, der zwei spezifische, körpereigene Probiotikastämme enthält. Dadurch bekämpft das System leichte bis hartnäckige Unreinheiten direkt am biologischen Ursprung.
Dr. Gitta Neufang, Chief R&D Officer bei Beiersdorf, betont den wissenschaftlichen Ansatz: „Unser Ziel ist es nicht, bloß äußerliche Makel zu verdecken, sondern gezielt in die biologischen Abläufe einzugreifen.” Durch die Identifikation und Integration gesunder Bakterienstämme in kosmetische Texturen wird die Hautpflege grundlegend revolutioniert.
Milliarden Mikroorganismen besiedeln die menschliche Haut und sichern in einer ausbalancierten Gemeinschaft deren Schutzfunktion. Gerät dieses Gefüge aus dem Gleichgewicht, schwächt dies die Hautbarriere, was zu verstärkten Entzündungsreaktionen und Unreinheiten führt.
Hierbei ist das Bakterium Cutibacterium acnes (C. acnes) entscheidend. Da es ein natürlicher Bestandteil einer gesunden Hautflora ist, liegt die Ursache von Problemen nicht in dem Bakterium selbst, sondern in dem Mischungsverhältnis seiner Unterarten. Wenn unreinheitsfördernde Stämme dominieren und die nützlichen Varianten verdrängen, entstehen Hautprobleme.
Burcu Andreae-Nehlsen, Brand President Derma & Health Care bei Beiersdorf, hebt hervor, dass Hautunreinheiten die Lebensqualität stark belasten können. Das neue Pflegesystem markiere den Wechsel von der bloßen Bakterienbekämpfung hin zur gezielten Förderung wertvoller Mikroorganismen.
Anstatt die gesamte Bakterienflora wahllos zu reduzieren, stellt das patentierte Acht-Wochen-System das natürliche Gleichgewicht wieder her. Das Gesamtsortiment umfasst acht Produkte aus vier Kategorien.
Herzstück ist das TopiC.ATM-Konzentrat. Jeder Tropfen liefert bis zu 50 Millionen ruhende Probiotika der proprietären Stämme CA-31 und CA-81, die das übermäßige Wachstum schädlicher Bakterienstämme regulieren und so das Hautbild nachhaltig verbessern. Die Wirksamkeit wurde von mehr als 226 Dermatolog:innen bewertet und an über 3.000 Testpersonen nachgewiesen.
Um die Frische der ruhenden Probiotika zu sichern, wird TopiC.ATM in einem wasserfreien Ultra-Kompakt-Format in hermetisch verschlossenen Beuteln verpackt. Die Aktivierung erfolgt erst bei der Vermengung mit der dazugehörigen Feuchtigkeitspflege.
Eucerin DERMOPURE CLINICAL PROBIOM8 ist in Apotheken sowie dermatologischen Praxen in Deutschland und Österreich verfügbar. Das auf acht Wochen ausgelegte Pflegeset (€ 119,95) beinhaltet ein porenverfeinerndes Reinigungsgel, drei Spezialmasken für die ersten drei Behandlungsabende sowie jeweils zwei Feuchtigkeitspflegen und Einheiten des TopiC.ATM-Probiotikums.