Das österreichische Pionierunternehmen Grüne Erde steht für ökologisch und sozial verantwortungsvolle Produkte, die auf ökologischer Konsequenz, sozialer Fairness und einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen basieren. Rund 9934 Einzelprodukte in den Bereichen Vollholzmöbel, Schlafprodukte, Heimtextilien, Wohnaccessoires, Naturkosmetik und ökologische Kleidung befinden sich derzeit im Sortiment der Firma. Dabei legt Grüne Erde großen Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und Langlebigkeit. Die Produkte werden aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und überwiegend handwerklich in eigenen Werkstätten hergestellt.
Nun hat das österreichische Öko-Unternehmen nach umfangreicher Renovierung, ihre neue Grüne Erde-Welt am Viktualienmarkt wieder eröffnet. Ein Einkaufserlebnis für alle Sinne, das weit über das klassische Retail-Konzept hinausgeht. Die neue Grüne Erde-Welt ersetzt das alte Geschäft am gleichen Standort, dass Münchner:innen seit fast 25 Jahren kennen. Das mehrfach ausgezeichnete Konzept findet man übrigens auch in Berlin und in fünf weiteren Stores in ganz Deutschland. Und in allen verschmilzt die Erlebniswelt des oberösterreichischen Almtal für Mensch, Natur, Architektur und Produkt zu einer Einheit.
Das Herzstück der neuen Grüne Erde-Welt bildet die sinnliche Reise vom Rohstoff zum fertigen Produkt: Hier können Gäste natürliche Materialien wie Alpakawolle, Kokosfaser oder Leinen mit allen Sinnen erleben und erhalten durch Videosequenzen Einblicke in die ökologisch verantwortungsvolle Produktion. Im Ryokan, der von einem japanischen Gästehaus inspirierten Schlafwelt, sind Besucher eingeladen, in der ruhigen Atmosphäre des Haus-im-Haus-Konzepts die Naturmatratzen von Grüne Erde ausgiebig zu testen. Neben Möbeln, Wohn-Textilien und Naturmatratzen werden auch zertifizierte Bio-Kosmetikprodukte sowie Wohnaccessoires und Kleidung angeboten – alles mit höchstem Anspruch an Ökologie, soziale Fairness und Transparenz gefertigt.
So lässt sich die Natur in die Stadt holen. Besucher und Besucherinnen erwartet ein durchdachtes Raumkonzept mit natürlichen Lichtquellen, einem eigens entwickelten Pflanzenensemble aus lebenden und konservierten Grünpflanzen sowie einer minimalistischen, warmen Gestaltung aus regionalem Holz.
Mit der Grüne Erde-Welt in München setzt das Unternehmen ein Zeichen für nachhaltigen Konsum und einen bewussten Lebensstil im urbanen Raum.
Sie ist Einladung und Antwort zugleich auf die Frage: Wie wollen wir leben – und was brauchen wir wirklich?