Der Herbst gilt als die perfekte Zeit, um Körper und Seele in Ausgleich zu bringen und, um gestärkt in die trubelige Weihnachtszeit zu starten. Wir haben uns mal umgesehen, welche Destinationen und Hotels/Resorts mit ganz besonderen Angeboten auf Ihre Gäste warten, um sie verwöhnen zu können.
Frankreich: Das Resort Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort liegt auf über 300 Hektar geschützter Natur, eingebunden in Wiesen und duftende Wäldern in Tourrettes en Provence. it seinem großzügigen Angebot an Behandlungen, wohltuenden Bädern und entspannenden Rückzugsbereichen ist es der perfekte Ort, um die kühleren Monate in Südfrankreich zu genießen. Das Hotel legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und verwendet werden natürliche Inhaltsstoffe und lokale Pflanzen, die für ihre heilenden Eigenschaften bekannt sind. 91 elegante Suiten und 17 Villen mit privaten Terrassen, großzügigen Wohnbereichen und Ausblick auf die Landschaft bieten Rückzug und Komfort. Das Spa befindet sich in einer eleganten Villa am höchsten Punkt des Resorts, eingebettet in Pinien, Zypressen und aromatischen Kräutern. 12 Behandlungsräume, zwei private Spa-Suiten mit Hammam, Jacuzzi und eigener Terrasse sowie großzügige Ruhebereiche laden ein, den Herbst mit allen Sinnen zu erleben.
Spanien_Mallorca: Four Seasons Resort Mallorca at Formentor verspricht in seinem 600 qm großen Wellnessbereich, eingebettet in die unberührte Schönheit des nördlichsten Punktes Mallorcas, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen, zu regenerieren und zu pflegen. Das neu eröffnete SPA nutzt die Kraft der Natur, um zu heilen, zu regenerieren und zu inspirieren. Nicht nur der Hydrotherapie- und Thermotherapie-Bereich ist hervorzuheben, sondern auch die La Llum-Gesichtsbehandlungen, die in Zusammenarbeit mit Biologique Recherche entwickelt wurden, um die Haut zu verwandeln und zu revitalisieren; die regenerierenden Massagen aus der Linie Energy of the Tramuntana, die von der Energie der Berge Mallorcas inspiriert sind; die Körperrituale Among Pines & Rocks, bei denen lokale Zutaten wie Kiefer, Rosmarin und Meersalz verwendet werden und ganzheitliche Techniken für eine vollständige Erneuerung zum Einsatz kommen. Das Spa bietet außerdem eine Auswahl an Biohacking Anwendungen, die in nur 30 Minuten eine optimale Erholung ermöglichen.
Valencia, als drittgrößte Stadt Spaniens, bietet vor allem Familien eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und kinderfreundlichen Aktivitäten. Von interaktiven Museen über beeindruckende Tierparks bis hin zu entspannten Strandtagen – dank einer gut ausgebauten Infrastruktur und einem breiten Angebot für Groß und Klein, hier kommt jeder auf seine Kosten. Ob ein Spaziergang durch die futuristische Stadt der Künste und Wissenschaften, eine Bootstour im Naturpark L’Albufera, besonders Familien profitieren von den kurzen Wegen innerhalb der Stadt und dem vielseitigen Freizeitangebot, das speziell auf Kinder zugeschnitten ist. Wer mit Kindern reist, sucht nicht nur Erholung, sondern auch Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben – und genau das macht Valencia zu einem idealen Reiseziel für den nächsten Familienurlaub.
Aruba: Nicht nur Sehnsuchtsort, sondern auch der perfekte Digital-Detox-Spot für alle, die bewusst offline gehen möchten. Studien zeigen die nachweislich positive Effekte von Digital Detox auf das Wohlbefinden. Schon zwei Wochen ohne WhatsApp, Instagram & Co. können die mentale Gesundheit verbessern, die Zufriedenheit steigern und die Konzentration erhöhen. Und dazu lädt die kleine Insel mit 360 Sonnentagen im Jahr, türkisfarbenem Meer ein: Zu einem entschleunigten Lebensgefühl in der Karibik, um wieder im Hier und Jetzt anzukommen. Zweifelsfrei ist das “One Happy Island” der ideale Rückzugsort, um Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Weitere Infos zu Aruba als Reiseziel gibt es hier.
Mauritius: Wo sich ein privater Rückzugsort mit Weltklasse-Golf vereint und sich alles gemeisam mit der Schönheit der Insel Mauritius verbindet, befindet sich das Anahita Golf & Spa Resort. Auf 213 Hektar tropischer Natur und zwei spektakulären Golfplätzen, bietet das Resort stilvolle Rückzugsorte für Gäste mit entsprechenden Ansprüchen. Ob elegante Junior Suiten mit Gartenblick oder großzügige Prestige Suiten mit Panoramaterrasse bis hin zu privaten Deluxe- und Prestige-Villen mit bis zu fünf Schlafzimmern, überall verbinden sich Privatsphäre und Resort-Feeling perfekt miteinander. Neben Butler-Service und ggf. auch einem Privatkoch gelten vor allem die beiden Championship-Plätze und der von Ernie Els entworfene 18-Loch-Kurs als Highlight für Golfbegeisterte. Gäste genießen täglich ein inkludiertes Green Fee, Golf-Schnupperstunden sowie den Zugang zu modern ausgestatteten Golfakademien mit Videoanalysen und maßgeschneiderten Trainingsprogrammen. Ein Bootstransfer geht direkt vom Resort-Jetty ab und bringt Gäste in wenigen Minuten auf die Île aux Cerfs.
Canada: Toronto lockt im Herbst alle Foodies mit einer kulinarischen Reise durch Märkte und Weltküchen: Vom Farmers’ Market bis zum MICHELIN-Stern. Denn in Toronto wird Kulinarik gelebt, und zwar so weltoffen wie die Stadt selbst. Ob italienische Klassiker, asiatische Streetfood-Kreationen, moderne Fusion-Küche oder Farm-to-Table-Gerichte – in der Metropole ist Essen mehr als nur Genuss, es ist Ausdruck gelebter Vielfalt. Die jüngst stattgefundene Sternevergabe des Guide MICHELIN rückt Toronto ins Rampenlicht der internationalen Gourmetszene und unterstreichen erneut, dass die Stadt ein Hotspot für kulinarische Entdeckungen ist, an dem erstklassige Qualität, regionale Zutaten und Innovationsgeist aufeinandertreffen.
Österreich_Vorarlberg: Vorarlberg überrascht mit nicht nur in den Bergen, Tälern und am See mit ganz besonderen Orten der Erholung. Kleine Kurhotels, aber auch mondäne Wellnessresorts mit stilvoller Architektur, regionaler Kulinarik und achtsam gestalteten Programmen laden ein zu ganzheitlichen Auszeiten. Zwischen Bodensee und Bergen bietet man genussvolles Essen mit einer Fülle an frischen Lebensmitteln von heimischen Spitzenköch:innen. Unser Tipp ist das Genuss Festival Alpen, das 2025 sein zehnjähriges Bestehen feiert.
Deutschland: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. So möchte man rufen, wenn sich in Potsdam das Laub golden färbt und die klare Luft zum Durchatmen einlädt, dann entfaltet die brandenburgische Landeshauptstadt eindrucksvolle Parklandschaften, kulturelle Vielfalt und bewusste Erholung. Es locken ein Spaziergang entlang des Havelufers oder ein Abstecher zum königlichen Weinberg (ja, Sie lesen richtig!), beides bietet ideale Gelegenheiten, dem Alltag zu entkommen. Bei einem Weinpicknick oder einer geführten Weinbergtour verbinden sich Genuss und Kulturgeschichte zu einem besonderen Erlebnis. Ein passendes Kontrastprogramm zur frischen Herbstluft bietet die Biosphäre Potsdam mit ihrer tropischen Pflanzenwelt auf 5.000 m². Für alle, die gern aktiv unterwegs sind, lohnt sich eine Wanderung auf dem „Historischen Landschaftsparcours“, entlang der europäischen Fernwanderwege E10 und E11 oder auf einer Etappe des 66-Seen-Wanderwegs, der in Potsdam beginnt.
Neuseeland: Wer Weihnachten plus Silvester und dem kalten Winter entfliehen möchte, wie wäre es denn mit Neuseeland? Liegt zwar am anderen Ende der Welt und ja, die Reise dorthin ist lang und mitunter auch beschwerlich, aber sie lohnt sich. “Manaakitanga“ heißt ein traditionelles Māori-Konzept, das die warme und respektvolle Art beschreibt, wie die Neuseeländer Besucher:innen in ihrem Land empfangen und willkommen heißen, sich während ihrer Reise um sie kümmern und sie in ihre Kultur einladen. Denn die Māori-Kultur prägt Traditionen, Kunst und Gastfreundschaft des Landes. Neuseeland gilt als Land der atemberaubenden Landschaften wo sich schneebedeckte Berge mit subtropischen Stränden die Hand reichen, wo Fjorde, Vulkane, Gletscher und grüne Hügellandschaften sich veereinen. Nicht nur Outdoor-Fans finden hier ideale Bedingungen zum Wandern, Radfahren oder für Bergtouren. Aber auch quirlige Großstädte wie Auckland und Wellington, Weine von Weltruf, die kulinarische Vielfalt von frischen Meeresfrüchten bis hin zu regionaler Spezialitäten locken Genießer. Tierliebhaber begegnen Pinguinen, Delfinen, Robben und dem Kiwi-Vogel. Neuseeland bietet Erholung, Abenteuer und kulturelle Vielfalt auf kleinstem Raum. Man sollte es sich keinesfalls entgehen lassen.