Viele Erholungssuchende wählen ihre Aufenthaltsorte und Unterkünfte immer öfter selbst und gerne auch spontan aus. Egal ob von Freunden, aus sozialen Netzwerken, aus ausführlichen Reiseberichten in Print-Magazinen oder TV-Formaten – Tipps zu Reisezielen sind überall zu finden. Für alle, die kurz entschlossen oder lieber mit etwas Vorlauf auf der Suche nach den richtigen Unterkünften sind, haben wir die nachstehenden Tipps zusammengestellt. Sie berichten über Luxus, Lifestyle und Locations und versorgen Sie mit Hotelgeflüster und interessanten Informationen aus der Welt zahlreicher Hotels.
Das Bürgenstock ResortLake Lucerne hoch über dem Viewaldstättersee nutzt das Wasser aus dem See, um seine Gebäude zu heizen und zu kühlen – mit geringem CO₂-Ausstoß. Aus 37 Metern Tiefe gepumpt, sorgt das Seewasser für angenehme Temperaturen, grüne Energie und echten Komfort. Selbst Pools, Golfplatz und Pflanzen werden versorgt. Ein nachhaltiger Kreislauf, der Natur und Luxus in perfekter Balance hält – made in Switzerland.
Longevity mit einem Hauch italienischer Leichtigkeit gibt es neu gedacht in Meran auf höchstem Niveau, medizinisch fundiert und ganzheitlich gedacht im Palace Merano. Dass es wirkt, beweist kein Geringerer als Zinedine Zidane: seit Jahrzehnten hier Stammgast – und nun auch offizielles Gesicht des ersten Medical Spa Italiens. Meran war selten so regenerierend.
Wellness zwischen Weinreben und Weitblick biet das La Vigne, ein Pop-up Spa im Lavaux. Hier, mitten im UNESCO-Weltkulturerbe kann man ein warmes Bad mitten in den Weinreben genießen: Vinotherapie mit der Kraft der Weinrebe und zusätzlich einem spektakulären Blick auf den Genfersee. Das La Vigne Pop-up Spa ein absoluter Bucket-List-Kandidat inkl. Kunst, Kultur, Shopping und mehr im nahen Lausanne. Da muss man einfach hin!
Luxuriöse Großzügigkeit für höchste Ansprüche bietet auf den Malediven das exklusive Hideaway Huvafen Fushi mit absoluter Privatsphäre in Beach House und Pavillons. So verfügt das Huvafen Spa über die weltweit ersten und einzigen Unterwasserbehandlungsräume umgeben vom lebendigen Hausriff. Aber auch Butler-Service, das Design aus der Feder von BLINK Design, das kulinarische Angebot mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an Konzepten, der Auswahl an Aktivitäten auf dem Land oder Meer, dieses Hideaway erfüllt die Erwartungen seiner Gäste bei weitem. Das Fünf-Sterne-Resort mit weniger als 50 Zimmern, nur 30 Minuten von der Hauptinsel Malé entfernt, hat Luxus schon immer auf die nächste Stufe gehoben. Die Trauminsel war die erste auf den Malediven, die in jeder Gästeeinheit einen eigenen Pool anbieten konnte.
Eine Hommage an die Mittelmeer-Ästhetik bietet das Les Roches Rouges in Saint-Raphaël, eine Ikone der Beaumier-Kollektion. Dank einer behutsamen Neugestaltung bleibt doch fest in seiner DNA verankert: ein Ort, an dem Design, Natur und Riviera-Lifestyle in perfekter Harmonie verschmelzen. Weit weg von Postkartenmotiven und internationalen Standards entführt die Hotel-Gruppe Beaumier mit jedem seiner grünen Reiseziele seine Gäste in seine direkte Umgebung. Nur wenige Schritte von der wilden Schönheit des Estérel-Massivs entfernt, öffnet sich der Blick zur Mittelmeerküste. Die erweiterten mediterranen Gärten bieten großzügigere Flächen rund um die Pools und einen noch direkteren Zugang zum Meer. Jeder Winkel lädt zum Entspannen und Verweilen ein: naturverbunden, stilvoll, einfach ein Rückzugsort, der die Riviera in ihrer schönsten Form neu denkt!
Wien schwebt gerade in Walzerseligkeit und im Johann-Strauß-Jahr diese imperiale Stadt an der Donau von einer ihrer schönsten Seiten erleben möchte, der sollte sich im Rosewood Vienna einquartieren. Dort hat man im historischen Royal Graben House drei neue Suiten geschaffen, die Gästen ein besonders erlesenes, individuell gestaltetes Erlebnis versprechen. Die neuen Rückzugsorte sind ganz auf Ruhe, Entschleunigung und stilvollen Komfort ausgelegt – mit dem Anspruch, höchsten Wohngenuss in Verbindung mit lokaler Identität zu bieten. Dieser findet vor allem in der St. Peter’s Wellness Suite durch eine exklusive Wohlfühldimension mit privater Sauna und Dampfbad seinen besonderen Ausdruck. Übrigens: die sich am Dachgarten befindende Bar THE 1835, benannt nach dem Baujahr des Gebäudes bietet sich als ein stimmungsvoller Rückzugsort, in dem Zeit, Licht und Atmosphäre auf besondere Weise ineinandergreifen: Ausblick und Einkehr zugleich, und längst einer der begehrtesten Orte der Stadt.
Wer die Themse der Donau vorzieht, wer statt morbidem Habsburger Charme lieber quirliges royales Leben sucht, der muss! nach London. Denn dort eröffnet ein neuer Lieblingsplatz der London Society: The Terrace im Innenhof des Kimpton Fitzroy Hotels eröffnete Mitte Juni seine stilvolle Outdoor-Location als saisonalen Pop-up in Partnerschaft mit dem französischen Weingut Minuty Rosé.
Nachhaltigkeit ist Prinzip im Pan Pacific Orchard im Herzen von Singapur. Wie ein grünes Meisterwerk schlängelt sich die Fassade des Hotels mit vier übereinanderliegende Terrassen in die Höhe und vereint Natur und urbane Architektur. Tropische Pflanzen, plätschernde Wasserfälle und beleuchtete Pools prägen das Bild und schaffen eine unverwechselbare Atmosphäre: vom üppigen Regenwald auf der Forest-Ebene über die tropische Lagune auf dem Beach-Level bis zum hin Gartenparadies auf der Garden Terrace. Die Cloud Terrace schwebt förmlich auf 120 Metern Höhe, die Innenräume spiegeln die tropische Atmosphäre der Umgebung und die Charakteristik der jeweiligen Ebene wider. Nachhaltigkeit ist hier Prinzip: Mit 14.000 Quadratmetern Grünfläche, Regenwassernutzung, Solarenergie und einem Biodigester-System setzt das Hotel neue Maßstäbe.
Wer wissen möchte, wie Entschleunigung funktioniert, man aber trotzdem Naturerlebnisse mit Komfort verbinden kann, wir hätten einen Tipp: Die Bubble Domes von Finn Lough in Nordirland sind nicht nur ein Paradies für Naturliebhaber und Romantiker und hier verschmilzt Luxus mit Natur. Durch die Glaskuppel ist der Wald Teil des Schlafzimmers und der Nachthimmel wird zur unvergesslichen Kulisse. Das Himmelbett und die freistehende Steinbadewanne schaffen eine einzigartige Verbindung zur Landschaft, kein Lärm stört dort die Ruhe, nur Waldgeflüster und das Funkeln der Sterne. Ein romantisches Refugium für Erwachsene, die ein besonderes Erlebnis suchen. Sterne gucken war nie so nah und bequem zugleich. Mensch, was willst Du mehr?
Doch weil nicht nur Adults, sondern auch Kinder durchaus Genuss zu schätzen wissen und sowieso gerne Reisen: Wir haben den ultimativen Geheimtipp für einen absolut entspannten Aufenthalt für Kids und Eltern: Das Fünf-Sterne-Hotel DAS PARADIES in Latsch in Südtirol hat ein ganz besonderes Herz für kleine Yogis und bietet mit seinem neuen Kinderyoga-Angebot sein Bewegungsprogramm um eine spielerische Achtsamkeitspraxis für Kinder ab fünf Jahren. Ob im Yogaraum oder im Garten üben die kleinen Yogis mit farbenfrohen Tier-Yoga-Karten verschiedene Positionen, entdecken Atemtechniken und entspannen am Ende der Stunde mit einer Klangschalenmeditation. Geleitet werden diese Namasté-Sessions für kleine Yogis von Kathleen und Carmen aus dem hauseigenen Kids Club, die dafür eine zertifizierte Kinderyoga-Ausbildung abgeschlossen haben. Die Teilnahme ist im Aufenthalt inkludiert, eine Anmeldung an der Rezeption gewünscht. Das charmante Familienhotel ist auch idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Bike- und Wander-Aktivitäten in der Natur.