Ludwig II. König von Bayern - seine tragische Lebensgeschichte, Stoff genug für unzählige Romane, Filme und ja, auch ein sehr erfolgreiches Musical. Aufgeführt dort, wo sein schönstes Erbe, aber auch seine private Tragödie beheimatet ist: im beschaulichen Füssen, wo man ihm am künstlichen Forggensee, mit prachtvollem Blick auf sein Neuschwanstein, im Jahr 2000 ein gelungenes Festspielhaus erbaute - ganz so, wie es dem Träumer und Schöngeist gefallen hätte. Seit der Uraufführung 2000 des ersten Musicals um den bayerischen Monarchen, gibt es mit längeren Pausen, seit 2016 das Musical Ludwig 2. Zu verdanken ist das u. a. einem Crowdfunding, welches eine Gesamtsumme von 165.947 € zusammengebrachte. Damit gilt es als erfolgreichstes Crowdfunding in der europäischen Musik und Theatergeschichte.
Auch 140 Jahre nach seinem Tod versteht es Ludwig II. die Menschen weit über Bayern hinaus zu faszinieren – und seine Geschichte, erzählt als Musical „LUDWIG² – Der König ist zurück!“, ist inzwischen sogar auf den großen Bühnen Shanghais angekommen ist. Noch vor Weihnachten, nämlich vom 2.- 9. Dezember wird das Musical erneut im Culture Square Theatre gezeigt - und der Erfolg wird sich 2027 das ganze Jahre hindurch fortsetzen. Dieses Musical-Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein bayerischer Stoff international funktioniert. Und es setzt eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte zwischen Bayern und China fort.
Denn bereits im Dezember 2024 wurde dort die internationale Shanghai-Fassung vor ausverkauftem Haus aufgeführt.
Für das Team aus Füssen ist die Rückkehr nach Shanghai weit mehr als ein gewöhnliches Gastspiel. Ludwig II., Schloss Neuschwanstein, Kaiserin Elisabeth und die romantische Welt des bayerischen Königs besitzen auch für das chinesische Publikum eine besondere Faszination. Bei der ersten Shanghai-Produktion wurde deshalb eine eigene, auf das dortige Theater zugeschnittene Fassung entwickelt. Statt die aufwendige Wasser- und Drehbühnen-Technik der Füssener Produktion einfach zu übertragen, konzentrierte sich die Inszenierung stärker auf Musik, Schauspiel und die Geschichte des Märchenkönigs.
Für die Shanghai-Spielserie 2026 wurden gleich drei bekannte Musicaldarsteller für die Titelrolle verpflichtet: Jan Ammann, Gian Marco Schiaretti und Oedo Kuipers übernehmen die Rolle des bayerischen Königs. Zum internationalen Ensemble gehören außerdem unter anderem Annemieke van Dam als Kaiserin Elisabeth, Alexander Kerbst als Dr. Bernhard von Gudden sowie Martin Markert als Schattenmann und Prinz Otto von Bayern. Insgesamt steht ein 22-köpfiger Cast auf der Bühne.
Dass Ludwig II. gerade in Shanghai auf ein großes Publikum trifft, kommt nicht völlig überraschend. Der König steht wie kaum eine andere historische Persönlichkeit für eine romantische, geheimnisvolle und zugleich märchenhafte Seite Bayerns. Seine Schlösser – allen voran Neuschwanstein – sind weltweit bekannt und kopiert wie in den DisneyLands in den USA.
Dieses Musical verbindet diese historische Figur, ihre Liebe zu Richard Wagner und den schönen Dingen des Lebens mit großen musikalischen Emotionen und einer Geschichte über Sehnsucht, Kunst, Liebe und Einsamkeit.
Die Verbindung zwischen dem Festspielhaus Neuschwanstein und dem Culture Square Theatre in Shanghai entstand bereits vor dem ersten Gastspiel. 2023 nahm das Shanghaier Theater Kontakt mit den Verantwortlichen von „LUDWIG²“ auf. Eine Delegation aus China besuchte daher Füssen und sah sich das Musical an. Daraus entwickelte sich die Idee, das Stück speziell für Shanghai weiterzuentwickeln. Besonders erwähnenswert ist auch, das die Technikszene aus dem Musical ursprünglich gar nicht in Shanghai eingebaut werden sollte bzw. in der Aufführung von 2024 nicht vorkam. Aber man wurde eines Besseren belehrt: Sie ist ein MUSS und zahlreiche chinesische Fans, die das Musical in Füssen bereits gesehen hatten, monierten dessen Auslassung - und ab Dezember 2026 gehört die Technik-Szene dazu!
Die erste Shanghai-Produktion im Dezember 2024 wurde schließlich zu einem besonderen deutsch-chinesischen Kulturprojekt. Begleitet wurde die Aufführung von einem großen Orchester; die neue Inszenierung wurde speziell für die Bühne des Culture Square Theatre konzipiert.
Interessant ist dabei vor allem die kulturelle Perspektive: Ludwig II. wird in Shanghai nicht ausschließlich als historische Figur Bayerns präsentiert. Seine Geschichte wird zum Ausgangspunkt eines internationalen Musiktheatererlebnisses. Die Themen des Stücks – Kunst, Träume, Macht, Liebe und die Suche nach einer eigenen Welt – sind unabhängig von Sprache und Herkunft verständlich.
Für Bayern ist das Gastspiel zugleich eine ungewöhnliche Form des Kulturtourismus. Wer Ludwig II. in Shanghai auf der Bühne erlebt, begegnet damit auch einem Stück bayerischer Geschichte und dem Mythos der Königsschlösser.
Und die Reise des Märchenkönigs wird sicher weitergehen: Für 2027 sind bereits Live-Konzerte an historischen Ludwig-Orten in Deutschland, darunter Bayreuth, Bad Kissingen und Kloster Ettal, angekündigt. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis internationale Musical-Bühnen sich dem Erfolg von Shanghai anschließen.
So wird der bayerische Märchenkönig noch heute zum Brückenbauer über Grenzen, Sprachen und Kulturen hinweg! Und der Musik gelingt es nicht nur Gemeinsamkeit, sondern auch Leidenschaft miteinander zu teilen.