Ende März feiert die Wildschönau den Winterausklang mit Sound on Snow. Das familiäre Skigebiet in den Kitzbüheler Alpen verbindet Sonnenskilauf, Live-Musik und alpine Lebensfreude zu einem entspannten Finale für alle Generationen.
Von 27. bis 29. März 2026 wird der Schatzberg zur Open-Air-Bühne: Direkt an der Bergstation erwartet Besucher täglich von 12:30 bis 15:30 Uhr Live-Musik vor beeindruckender Bergkulisse. Susan P. & DJ Gerry Playa sorgen am Freitag für chillige Beats, am Samstag begeistert die ABBA-Tribute-Band ABBORN und am Sonntag liefert Chevy57 Rock aus Tirol.
Auch im Tal wird gefeiert: In Niederau bieten von 20. bis 22. März zwölf Lokale ein vielfältiges Musikprogramm – von Jazz bis Volksmusik. So verbindet Sound on Snow Skivergnügen, Musik und Après-Ski auf entspannte Weise.
Mit 113 Pistenkilometern, modernen Liften und einer sonnigen Höhenlage ist die Wildschönau ideal für Familien. Extra-Bonus: Kinder bis 15 Jahre fahren vom 14. März bis 6. April 2026 gratis Ski, wenn beide Eltern einen 3-Tages-Skipass lösen.
Das Kunsthistorische Museum bietet in Kooperation mit GOURMET das ganze Jahr 2026 Kunst & Kulinarik-Packages an. Im Februar und März sowie September bis November 2026 lädt das beliebte Sonntagsfrühstück in die prachtvolle Kuppelhalle des Museums. In diesem Zeitraum genießen Gäste jeden Samstag, Sonn- und Feiertag ein exklusives Frühstück. An einem ausgewählten Sonntag pro Monat wird dieses Angebot ergänzt durch eine thematische Führung zu Themen wie „Auf dem Markt“, „Der gedeckte Tisch“ oder „Nur Gesundes auf den Tisch!“. Diese startet bereits um 9:30 Uhr und verspricht somit einen exklusiven Kunstgenuss noch vor der offiziellen Öffnung des Museums.
Man ist noch nicht in Ungarn oder Slowenien, sondern immer noch im schönen Österreich. Und da in einer Gegend, die viele noch nicht am Bildschirm haben. Im Südburgenland, genau in Bad Tatzmannsdorf, bewahrt das Hotel Reiters Supreme ein seltenes Kulturgut: das größte private Lipizzaner-Gestüt Europas. Die weltberühmten Pferde, sonst vor allem aus der Spanischen Hofreitschule bekannt, sind bei Reiters kein Showelement, sondern Teil eines gewachsenen Lebensraums aus Natur, Landwirtschaft und respektvoller Tierhaltung. Bei einem Aufenthalt lassen sie sich nicht nur bewundern – Gäste können die Lipizzaner auch selbst reiten. Ein seltenes Erlebnis, das den leisen Luxus von Reiters spürbar macht: authentisch, nachhaltig und zutiefst menschlich. Neben den Pferden bietet sich ein wunderbarer Golf-Platz zum perfekten Abschlag und ja, wer (kleine) Kinder hat, der ist im benachbarten Reiters Finest Family mehr als gut aufgehoben.
Der Böglerhof verbindet für Gäste aller Generationen Genuss, Bewegung und Erholung. In der über 500 Jahre alten, mehrfach ausgezeichneten Fuggerstube kocht Küchenchef Hansi Treichl mit Fokus auf regionale Produkte und höchste Qualität. Weinliebhaber entdecken im historischen Keller mit über 1.100 Weinen exklusive Verkostungen. Entspannung bieten das Adults-only pure nature.spa mit Naturbadesee und Bergblick sowie das Familienzeit.spa mit Pool und Saunen. Kochkurse, Workshops und abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten von Wandern bis Yoga runden das Angebot ab.
Wenn die Tage länger werden, zeigt sich die Ferienregion Reschensee noch einmal von ihrer schönsten Winterseite. Zwischen Ortlergruppe und Reschenpass erwarten Gäste Sonnenschein, bestens präparierte Pisten und eine entspannte, familiäre Atmosphäre.
Der sonnige Ski- und Erlebnisberg Watles ist ideal für Familien und Genießer und läuft bis 22. März 2026, die Skigebiete Schöneben-Haideralm bieten dank Höhenlage Schneesicherheit bis 11. April 2026. Flexible Verbundskipässe und Frühbucherrabatte machen den Saisonabschluss besonders attraktiv.
Höhepunkte zum Winterende sind stimmungsvolle Events wie das Nostalgierennen am Watles und das Schneefestival auf der Haideralm mit Live-Musik.
Abseits der Pisten laden Winterwanderwege, Natureislaufen auf Reschen- und Haidersee, Schneeschuhwanderungen und Pferdeschlittenfahrten zu genussvollen Erlebnissen in der verschneiten Landschaft ein.
Ab den Osterferien werden auf der Nordsee-Insel nicht nur die Strandkörbe wieder aufgestellt, sondern auch die Sommersaison 2026 eingeläutet. Beim Spiekerooger Jazzfestival treten vom 14. bis 19. April 2026 verschiedene internationale Musiker überall auf der Insel auf. Eine weitere Tradition ist seit über 50 Jahren das Dünensingen mit Eckart Strate, der mit Gästen und Einheimischen gemeinsam in den Dünen zu singt. Erstmals steigt in diesem Jahr das Spiekerooger Tattoo-Wochenende (10. bis 12. April). Drei Tage treffen sich ein Dutzend Tattoo-Künstler auf der Ostfriesischen Insel und zaubern coole Bilder auf bzw. unter die Haut. Kein Neuling, sondern ein Klassiker ist dagegen bereits die Papierbootregatta im Spiekerooger Hafen am 21. August: An diesem Tag treten Insulaner und Urlauber in eigens dafür gebauten Papierbooten gegeneinander an.
Wer auf Spiekeroog einfach Durchatmen und Entspannen möchte, hat dazu im Meerestied mit seinem InselBad, DünenSpa und Thalasso-Gesundheitszentrum ausgiebig die Möglichkeit. Und für all jene, die gerne in den Nachthimmel schauen: Die Perseiden präsentieren sich vom 17. Juli bis zum 25. August am Nachthimmel der offiziellen Sterneninsel. Wer mehr über die faszinierenden Geheimnisse der Milchstraße erfahren möchte, kann auf Spiekeroog an Führungen, Vorträgen und Exkursionen wie dem Sternenspaziergang teilnehmen.
Arizona ist bekannt für seine einzigartigen Hot Springs. Versteckt in Schluchten, an Flüssen oder eingebettet in historische Resorts bieten diese heißen Quellen intensive Naturerlebnisse und wohltuende Entspannung.
Arizona Hot Spring – Lake Mead: Abenteuerlich gelegen in einem Slot Canyon nahe des Colorado River, ist diese Quelle nur per Boot oder Wanderung erreichbar. Warmes, klares Wasser und absolute Wüstenstille machen sie zu einem der spektakulärsten Hot Springs in Arizona.
Castle Hot Springs – Bradshaw Mountains: Dieses exklusive Resort nördlich von Phoenix zählt zu den geschichtsträchtigsten Thermalquellen Arizonas. Die bis zu 49 °C heißen Quellen liegen in abgeschiedener Bergkulisse und bieten luxuriöse Erholung.
Kachina Mineral Springs Spa – Safford: Ideal für Komfortliebhaber: leicht zugängliche Mineralquellen, private Pools, Spa-Anwendungen und Yoga – perfekt für eine entspannte Auszeit ohne lange Anfahrt.
Verde Hot Springs – Camp Verde Ein echter Geheimtipp am Verde River. Mehrere natürliche Becken mit etwa 37 °C, naturbelassen und teils textilfrei – beliebt bei Ruhesuchenden und Naturliebhabern.
El Dorado Hot Springs – Tonopah Rustikal, ursprünglich und fernab des Trubels. Kleine Wannen und Steinpools ermöglichen individuelles Baden – ein authentisches Hot-Spring-Erlebnis in Arizona.
Noch weiter weg geht praktisch nicht. Aber nirgendwo kann man Kängurus in freier Wildbahn, Sternenhimmel ohne Ende und Traumzeit-Geschichten am Lagerfeuer so wundervoll erleben wie am andere Ende der Welt. Oder wo sonst sieht man einen jungen Seelöwen über den weißen Sandstrand von Seal Bay staksen, einen Koala in den Eukalyptusbäumen auf Kangaroo Island dösen?. Solche Begegnungen machen Südaustralien zu einem Reiseziel, das niemand, je vergessen kann. Der Bundesstaat kombiniert ursprüngliche Wildlife-Erlebnisse mit kurzen Wegen, guter Infrastruktur und kulturellen Begegnungen mit den Aboriginal People. Zwischen wilden Küsten, Weinbergen und Outback-Landschaften finden Familien hier genau das, wofür sich auch der lange Flug lohnt: Natur, die noch Natur ist, Tiere in ihrem eigenen Lebensraum und die Gewissheit, dass die jungen Reisenden nicht nur Spaß haben, sondern auch etwas fürs Leben lernen.
Ein großer Pluspunkt ist die unkomplizierte Reiseplanung in Südaustralien. Viele Erlebnisse lassen sich ohne lange Fahrzeiten miteinander verbinden: Adelaide dient als Ausgangspunkt, von dem aus sich stadtnahe Naturgebiete ebenso wie weiterführende Regionen erreichen lassen.