Es gibt diese Momente, in denen man den Motor ausschaltet, aussteigt und die Welt plötzlich leise wird. Genau so fühlt es sich an, wenn man in Bad Kohlgrub auf rund 866 Metern Höhe aussteigt. Vor mir liegt das moor & mehr Bio-Kurhotel , eingebettet in die sanften Riesen der Ammergauer Alpen. Es ist kein schriller Wellness-Palast, sondern ein Ort mit Seele – und einer Geschichte, die man in jedem Winkel spüren kann.
Schon beim Ankommen umhüllt einen die authentische Gastfreundschaft der Familie Fend – eine Herzlichkeit, die hier seit 1928 ganz natürlich von Generation zu Generation weitergegeben wird. Heute führen Martin und seine Partnerin Lena das Haus bereits in der vierten Generation. Was einst als kleiner Bauernhof mit ein paar Gästezimmern begann, hat sich über fast 100 Jahre zu einem echten Pionier in Sachen Gesundheit entwickelt. Man spürt sofort: Hier wurde kein Konzept am Reißbrett entworfen. Hier ist etwas gewachsen. Die Werte der Familie – Respekt gegenüber der Natur und echte Wertschätzung für die Menschen – ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Haus.
Ich gebe es zu: Vor meinem ersten Moorbad war ich skeptisch. Doch im moor & mehr Bio-Kurhotel ist das Moor kein Marketing-Gag, sondern ein hochwirksames Naturheilmittel. Das Hotel nutzt das heimische Bergkiefern-Hochmoor aus eigenen Stichen.
Das Gefühl, in den traditionellen Holzzuber zu steigen, ist schwer zu beschreiben – es ist eine Mischung aus wohliger Schwere und vollkommener Schwerelosigkeit. Ob bei Gelenkthemen, Detox oder den Herausforderungen der Wechseljahre: Die Tiefenwärme wirkt dort, wo klassische Massagen oft aufhören. Besonders beeindruckt hat mich der Respekt vor der Ressource: Nach der Anwendung wird das Moor renaturiert und darf über Jahre im Naturkreislauf regenerieren. Das ist Nachhaltigkeit, die man nicht nur liest, sondern fühlt.
„Man ist, was man isst“ – im Bio-Kurhotel der Fends bekommt dieser Satz eine ganz neue Bedeutung. Das Haus ist seit 2008 stolzes Mitglied der BIO HOTELS und setzt konsequent auf 100 % zertifizierte Bio-Zutaten. Das Highlight? Der hoteleigene Naturland-zertifizierte Biohof. Wenn ich hier ein Stück Fleisch genieße, weiß ich, dass es von den eigenen Murnau-Werdenfelser Ochsen stammt, die auf den Wiesen rundherum grasen dürfen.
Die Küche orientiert sich an der Heilkräuterlehre von Hildegard von Bingen. Die Gerichte sind leicht, stecken voller Energie und werden oft mit Kräutern aus dem hauseigenen Garten verfeinert. Es ist eine „Bio-Vitalküche“, die beweist, dass Gesundheit und höchster Genuss keine Gegensätze sind, sondern sich wunderbar ergänzen.
Nach dem Essen zieht es mich in den Wellnessbereich – einen wunderbar persönlichen Rückzugsort, der durch seinen authentischen Charakter und die Liebe zum Detail besticht. Eine Runde im Pool, ein Gang in die Altholzsauna oder das Kräuter-Dampfbad – hier lädt alles dazu ein, den Moment ganz bewusst zu genießen und vollkommen zu entschleunigen.
Und wer noch mehr Weite braucht, muss nur einen Schritt vor die Haustür setzen. Der Naturpark Ammergauer Alpen wartet direkt vor der Tür. Ob man nun gemütlich durch das Moordorf spaziert, sich auf das Rad schwingt oder die Gipfel stürmt: Die Kombination aus Bewegung an der kristallklaren Bergluft und der anschließenden Ruhe im Hotel ist die beste Medizin gegen den Alltagsstress.
Was mich am meisten überzeugt hat, ist die Konsequenz, mit der die Familie Fend ihren Weg geht. Die Energie kommt aus der eigenen Hackschnitzelheizung und Photovoltaik, die Philosophie aus dem Herzen. Man merkt, dass hier nicht nur „bio“ draufsteht, um den Trend zu bedienen, sondern weil es die einzige Art ist, wie man hier leben und arbeiten möchte.
Das moor & mehr Bio-Kurhotel ist ein Geheimtipp für alle, die eine echte Auszeit suchen. Es ist ein Ort für Menschen, die Tiefgang schätzen, die wissen wollen, wo ihr Essen herkommt, und die sich nach einer Erholung sehnen, die weit über das Wochenende hinaus nachwirkt. Wer einmal im warmen Moor von Bad Kohlgrub gelegen hat, nimmt ein Stück dieser Ruhe mit nach Hause.
Tipp für die Urlaubsplanung: Schauen Sie sich die themenspezifischen Pauschalen an – besonders die Kuren rund um die Frauengesundheit und die Gelenk-Wochen sind ein Geheimtipp für nachhaltige Regeneration.
Adresse: Am Kurpark 22, 82433 Bad Kohlgrub
Wellness
Entschleunigung
Detox Urlaub
Bio Produkte
Gutzeitort Jungbrunn in Tannheim: Refugium für Seelenmassage, Gesundheit und Harmonie
Waldness oder Doktor Wald für Jedermann!
Zehnmal Wintervergnügen von Estland bis zu den Philippinen
Tiroler HomeHoliday-Modus
Terrapy und Snackification: Gesunde Mini-Auszeiten für Körper und Seele