Asthma zählt zu den relativ häufig auftretenden chronischen Atemwegserkrankung mit leider steigender Tendenz. Rund zehn Prozent aller Erwachsenen und Jugendlichen werden davon im Laufe ihres Lebens betroffen. Anfälligkeit für Asthma-Exazerbationen und auch der Tod können die Folgen davon sein.
Schnelle und vor allem wirkungsvolle Abhilfe bei der Behandlung von Asthma und/oder COPD kann eine Fixkombination (Symbicort®) aus dem inhalativen Kortikosteroid Budesonid und Formoterol, einem lang-wirksamen, bronchienerweiternden Beta-2-Agonisten in einem einzigen Inhalator bringen.
Das Therapiekonzept SMART™ (Symbicort® Maintenance And Reliever Therapy) ist jetzt auch für jugendliche Asthma-Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren zugelassen und vereint zwei Behandlungsansätze in einem Inhalator: Eine flexibel anwendbare Erhaltungstherapie mit ein bis zwei Inhalationen morgens und abends sowie auch die Bedarfstherapie bei Auftreten von Symptomen durch eine zusätzliche Inhalation.
Das SMART™-Therapiekonzept kann damit schwere Exazerbationen innerhalb von ein bis drei Minuten signifikant verringern und z.B. den Verbrauch an Bedarfsmedikation, inhalativen Steroiden etc. verbessern.
COPD
Asthma
Atemwegserkrankung
Hilft Vibrationstraining bei COPD und die Korallenbeere gegen Asthma?
Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege
Asthma bronchiale: Weit verbreitet, stark unterschätzt
Schimmel an Wohnungswänden: Ästhetisches Problem, gesundheitliches Risiko!
Atemtechniken gegen Stress: Wie bewusste Atmung Ihr Immunsystem stärkt und Ihre Gesundheit verbessert