Asthma zählt zu den relativ häufig auftretenden chronischen Atemwegserkrankung mit leider steigender Tendenz. Rund zehn Prozent aller Erwachsenen und Jugendlichen werden davon im Laufe ihres Lebens betroffen. Anfälligkeit für Asthma-Exazerbationen und auch der Tod können die Folgen davon sein.
Schnelle und vor allem wirkungsvolle Abhilfe bei der Behandlung von Asthma und/oder COPD kann eine Fixkombination (Symbicort®) aus dem inhalativen Kortikosteroid Budesonid und Formoterol, einem lang-wirksamen, bronchienerweiternden Beta-2-Agonisten in einem einzigen Inhalator bringen.
Das Therapiekonzept SMART™ (Symbicort® Maintenance And Reliever Therapy) ist jetzt auch für jugendliche Asthma-Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren zugelassen und vereint zwei Behandlungsansätze in einem Inhalator: Eine flexibel anwendbare Erhaltungstherapie mit ein bis zwei Inhalationen morgens und abends sowie auch die Bedarfstherapie bei Auftreten von Symptomen durch eine zusätzliche Inhalation.
Das SMART™-Therapiekonzept kann damit schwere Exazerbationen innerhalb von ein bis drei Minuten signifikant verringern und z.B. den Verbrauch an Bedarfsmedikation, inhalativen Steroiden etc. verbessern.
COPD
Asthma
Atemwegserkrankung
Gesund leben - Stress reduzieren – ALPEN.KRAFT genießen
Antibiotika-Verordnung bei Kindern stark zurück gegangen
Hilft Vibrationstraining bei COPD und die Korallenbeere gegen Asthma?
Forschung: COPD, Leukämie, Herzinfarkt
Schimmel an Wohnungswänden: Ästhetisches Problem, gesundheitliches Risiko!