Ernährung

DIET warnt vor dem unkontrollierten Fasten

Während der religiösen Fastenzeit, die Aschermittwoch beginnt, verzichten Christen als Zeichen der Buße und Besinnung auf bestimmte Lebensmittel und Genußgifte, die ihnen lieb sind. Das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) in Bad Aachen …


Ernährung

Abnehmen: Adieu Übergewicht

Reis-, Quark-, Kartoffel, Hollywood-, Atkins-, F-D-H- (Friss die Hälfte) und, wenn alles nichts hilft, sogar Null-Diät. Wer kennt sie nicht, die Vielzahl von Diäten, die in kürzester Zeit eine Traumfigur versprechen. Tausende versuchen es immer …


Ernährung

Deutsche Herzstiftung rät zu mediterranem Essen

Wer sich mit Mittelmeerkost ernährt, hat ein halb so großes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden oder an Krebs zu erkranken, wie diejenigen mit herkömmlichen Essensgewohnheiten. Der aufsehenerregende Erfolg der Mittelmeerküche konnte in großen wissenschaftlichen Studien …


Ernährung

Functional Food

Jeder kennt sie aus dem Kühlregal - Lebensmittel mit einem Werbeaufdruck, der z.B. eine Verbesserung der Darmflora verspricht. Functional Food oder Funktionelle Lebensmittel sind laut einer Studie der Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) zwischenzeitlich …


Ernährung

Wozu braucht der Körper Fett

Fett, ursprünglich die eiserne Reserve des Homo Sapiens, ist zu einem Risikofaktor geworden. Fett ist der Dickmacher Nummer Eins unter den Nährstoffen. Er liefert doppelt soviel Kalorien, wie die gleiche Menge an Eiweiß oder Kohlenhydraten- …


Ernährung

Surimi - Krebsfleischimitat

Wer aufmerksam die Auslagen seines Fischhändlers betrachtet, findet dort auch ein asiatisch anmutendes Fischerzeugnis namens Surimi. Leuchtend orange-rot und als Krebsscheren, Hummerscheren oder Crabsticks geformt gehört das Krebsfleischimitat seit einiger Zeit auch hierzulande zum festen …


Ernährung

Gewichtsreduzierung und körperliche Bewegung

Die Formel zur Gewichtsreduzierung ist ganz einfach: Die durch die Nahrung zugeführte Energie soll niedriger sein als jene, die der Körper im Laufe des Tages verbraucht. Doch wie lässt sich dieses am besten umsetzen? In …


Ernährung

Erdnusscreme bringt Power für den Tag

Aktive Menschen, die regelmäßig Sport treiben, achten auch auf ihre Ernährung. Schließlich stellt ein trainierter Körper besondere Ansprüche: Für Sportler sind Kohlenhydrate und Proteine notwendig. Kohlenhydrate können sehr schnell in Energie umgewandelt werden, und Proteine …


Ernährung

Die Macht der Gewohnheit – Wie Essverhalten entsteht

Säuglinge und Kleinkinder können es noch: Sie essen wenn sie Hunger haben und hören auf, wenn sie satt sind. Sie reagieren auf ihre inneren Signale. Zu diesen Signalen gehört auch die angeborene Vorliebe für süße …


Ernährung

Käsige Genießertipps

Käse ist ein kulinarischer Höhepunkt und ein Fest für die Sinne. Ob allein, zu zweit oder in Gesellschaft von guten Freunden, der Genuss von Käse lässt den Alltag vergessen und die Entspannung beginnen. Genuss der Sinne: …


Ernährung

Tee-orie für die Praxis – Vorsicht Kaffee?

Das ist gewiss keine Neuigkeit: Viele Menschen können nach abendlichem Kaffeegenuss schlecht einschlafen und klagen über unruhigen Schlaf. Anderen wiederum macht der Abendmokka nichts aus. Bisher nahm man an, dass die allgemein anregende Wirkung des …


Ernährung

Kochen mit der Mikrowelle

Immer wieder berichten Medien über Untersuchungen, bei denen angeblich gesundheitlich bedenkliche Stoffe, z. B. größere Mengen der Aminosäure D-Prolin, in mikrowellenerhitzter Milch gefunden wurden. D-Prolin ist ein Abbauprodukt des Milcheiweißes, dass in geringer Menge auch …


Firmen-News

Wenn der Urlaub zum Krankheitsfall wird

©ADAC SE ©ADAC SE

47.473 kranke oder verletzen Urlauber konnte der ADAC 2023 zurück in die Heimat bringen. Medizinische Behandlungen im Ausland, aber vor …

Gewinnspiele

2x Bio-Kräuterspray complete sets von you.green zu gewinnen

Bio-Kräuterspray complete - ©you.green Bio-Kräuterspray complete - …

Wir verlosen zwei Bio-Kräuterspray complete sets der Firma you.green im Wert von ja € 69,00 UVP. Die Rezepturen aus kraftvollen Pflanzen …

Videos

Fair-Trade-Siegel: Wirklich alles fair gehandelt?

©swr.de, marktcheck

Wie viel fair Gehandeltes steckt wirklich in Produkten, die ein Fair-Trade-Siegel tragen? Für was stehen die verschiedenen Siegel? Und was sind die Unterschiede?

Bücher

Die Sehnsucht des Igels

Die Sehnsucht des Igels

Autor: Toon Tellegen (Autor), Joris Bas Backer (Illustrator), Birgit Erdmann (Übersetzer)
Preis: EUR 16.00