Allgemeines Omega-3-Fettsäuren beugen der Entstehung lebensgefährlicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Die ersten Hinweise hierauf stammen aus Beobachtungen an Eskimos, die erstaunlich selten einen Herzinfarkt haben. Mittlerweile haben Mediziner und Ernährungswissenschaftler die Ursache hierfür herausgefunden. Es ist der hohe …
Synonyme L-Ascorbinsäure, antiskorbutisches Vitamin. Hauptvorkommen in der Natur Obst: Schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren, Kiwi, Sanddornbeeren, Hagebutten, Zitrusfrüchte. Je nach Jahreszeit liefert zum Beispiel ein mittelgroßes Glas frischgepreßter Orangensaft (etwa 100 ml) 15 bis 35 mg Vitamin C. Gemüse: Paprikaschoten, …
Synonyme Pantothensäure gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Der Name leitet sich vom griechischen pantothen, das _überall_bedeutet, ab. Da ein Fehlen von Pantothensäure bei Küken Dermatitis und bei jungen Ratten Wachstumsstörungen verursacht, bezeichnete man das Vitamin früher …
Synonyme Der Begriff Niacin bezieht sich sowohl auf die Nicotinsaure selbst als auch auf ihr Aminderivat Nicotinamid (Niacinamid). Als veraltet und heute überholt gelten Nicotinsäure-Bezeichnungen wie Vitamin B 3 oder B 4 und PP-Faktor (pellagrapreventingfactor). Unter …
Synonyme Folsäure (chemische Bezeichnung: Pteroylplutaminsäure) gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Veraltete Bezeichnungen für dieses Vitamin sind: Folacin, Vitamin M, Vitamin Bc und Lactobacillus casei-Faktor. Der Begriff “Folate” wird verwendet, um alle Mitglieder der gleichen Gruppe von …
Synonyme Biotin gehört zu den Wasserlöslichen Vitaminen der B-Gruppe und wurde ursprünglich auch als Vitamin H oder Koenzym R bezeichnet. Nur eines der 8 verschiedenen Stereoisomere des Biotins, das D-Biotin, kommt in der Natur vor und …
Synonyme Vitamin B 12 ist die Bezeichnung für verschiedene chemische Verbindungen, die eine Co-Enzym Funktion ausüben und Cobalamine heißen. Cobalamine enthalten Kobalt und gehören zu den Corrinoiden, welche eine bestimmte Molekülstruktur, Corrin genannt, aufweisen. Frühere Bezeichnungen …
Synonyme Der Begriff Vitamin B 6 oder Pyridoxin steht für eine Gruppe metabolisch untereinander austauschbarer Substanzen, nämlich: Pyridoxol (der Alkohol), Pyridoxal (der Aldehyd) und Pyridoxamin (das Amin). Hauptvorkommen in der Natur In der Nahrung tritt Vitamin B 6 …
Synonyme Die offizielle Bezeichnung für die biologisch aktive Form des Vitamin B 2 ist Riboflavin. Als historisch sind heute u.a. Bezeichnungen wie Lactoflavin, Ovoflavin oder Uroflavin anzusehen. Die meisten dieser früheren Namen deuten auf das Ausgangsprodukt …
Thiamin oder Vitamin B1 ist vor allem unentbehrlich für das Nervensystem. Wird es dem Körper nicht regelmässig zugeführt, so sind die im Körper gespeicherten Reserven in zwei Wochen zu 50 % aufgebraucht
Synonyme Vitamin K kommt in zahlreichen verschiedenen Formen vor. Vitamin K 1 (Phyllochinon, Phytomenadion) ist natürlicherweise in Pflanzen enthalten. Vitamin K 2 (Menachinon), das etwa 75 % das Potentials von K1 aufweist, wird im Intestinaltrakt des …
Synonyme Unter dem Begriff “Vitamin E” sind acht in der Natur vorkommende Substanzen zusammengefaßt. Vier von ihnen sind sogenannte Tocopherole, die anderen vier Tocotrienole. Man unterscheidet sie durch die Präfixe -, beta-, gamma- und delta-. Alpha-Tocopherol …