-
-
©BfArM
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) weist auf eine Fälschung des Arzneimittels Viread® 245 mg Filmtabletten der Firma Gilead Sciences International Limited, Vereinigtes Königreich, hin, die bei einem deutschen Großhändler entdeckt wurde. Das Arzneimittel …
Gilead Science
-
Mit dem Medikament Alirocumab gelingt nach den derzeitigen Erfahrungen der Einstieg in den Heilungsmechanismus bisher schwer heilbarer Krankheiten
„Probezeit bestanden, wir haben zwei Jahre Lipidmanagement mit Alirocumab in Deutschland hinter uns.“ Mit diesen Worten eröffnete …
Sanofi
-
©Oixabay
Alternative Behandlungsansätze für Depressionen kommen vermehrt auch aus der Pflanzenforschung. Immerhin sind in den Pflanzen dieser Welt unzählige Substanzen verborgen, von deren Wirkung auf unseren Körper wir noch so gut wie nichts wissen. Manche Überlieferungen, …
beipress
-
©Pixabay
Selbst wenn der Patient weiß, dass er gerade ein Placebo gegen seine Schmerzen erhält, wirkt das Scheinmedikamt – zumindest laut einer ersten Studie der Harvard Medical School und der Universität Basel.
„Die bisherige Annahme, dass Placebos …
Biocom AG
-
©Sanofi-Aventis
Insulin lispro Sanofi® (Insulin lispro Injektionslösung 100 Einheiten/ml) ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Es handelt sich dabei um das erste in Europa zugelassene Biosimilar-Mahlzeiteninsulin, welchem bereits im Juli von der Europäischen Kommission die …
Sanofi
-
©MD
Im Verlauf einer Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) sterben Sehzellen in der Netzhautmitte ab. Neben dem Alter selbst gehört ein überaktives Immunsystem zu den Hauptrisikofaktoren für diese Erkrankung. Hier setzt die Forschungsarbeit von Professor Dr. rer. nat. …
Thieme Verlag
-
©NDR
Von den fast drei Millionen Wundpatienten in Deutschland leiden fast 30 % an chronischen Wunden wie Unterschenkelulzera, diabetische Fußulzera und Druckulzera. Nicht nur für die Patienten und ihre Angehörigen, sondern auch für das medizinische Fachpersonal …
URGO GmbH
-
M – Das Entdeckermagazin
Ziel der Europäische Kopf-Hals-Gesellschaft (European Head and Neck Society, (EHNS) ist es, die Risikofaktoren, Präventionsmöglichkeiten und Symptome der Krebserkrankung bekannt zu machen. Um diese zu erreichen startet man zu fünften Mal die Make Sense-Kampagne.
Rund …
Medizinische Fachgesellschaften etc.
-
©MediaDomain Verlag
Dass Vitamine in vielerlei Hinsicht hilfreich sein können, ist bekannt. Dass sogenannte Vitaminergänzungsmittel unter Umständen auch das Fortschreiten der häufig im Alter auftretenden Augenerkrankung AMD bremsen, wurde kürzlich in Cochrane Deutschland diskutiert. Dabei weist …
-
Deposition authors: Antuch, …
Gerinnungshemmer sind als Medikamente für viele Patienten zur Prävention oder Behandlung von schweren, oft lebensbedrohlichen Erkrankungen notwendig. Allerdings müssen vor Therapiebeginn vom behandelnden Arzt Nutzen und Risiken für den jeweiligen Patienten gut abgewogen werden. …
Bayer (alle Sparten)
-
©Pixabay
Von 1973 bis 2011 hat sich, laut einem Review mit Metaanalyse, in Australien, Neuseeland, Nordamerika und auch in Europa die männliche Spermienkonzentration um über die Hälfte verringert
„Wegen der signifikanten Auswirkungen dieser Ergebnisse auf die öffentliche …
Universitäten
-
©Pixabay
Bereits im Mai 2017 hat die Europäische Kommission für erwachsene Patienten mit chronischem Hypoparathyreoidismus dem Präparat Natpar® (rhPTH(1-84)) die bedingte Zulassung als zusätzliche Therapie erteilt, wenn deren Erkrankung sich durch die Standardtherapie allein nicht hinreichend …
Shire
-
©Pixabay
Nachdem Mediziner schon seit 2 Jahren gute Erfahrungen mit Edoxaban gemacht haben, belegt nun auch die Phase-III-Studie ENGAGE AF-TIMI 48 die Vorteile des Medikaments. Die Vorbeugung von Schlaganfällen und sonstigen Verstopfungen der Blutgefäße (Infarkte, Embolien) …
Daiichi-Sankyo
-
Rund 1,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit Demenz. Bislang gibt es kein wirksames Medikament, das die Krankheit aufhalten oder heilen kann. Auch die genauen Ursachen der Erkrankung sind längst noch nicht endgültig geklärt. Mit …
Universitäten
-
©Pixabay
Eine Brustkrebs-Therapie mit Pertuzumab (Handelsname Perjeta), die bei Patientinnen bei denen der humane epidermale Wachstumsrezeptor 2 überhäufig vorkommt (HER2-positiver Brustkrebs), ist nur mit milden Nebenwirkungen verbunden. In randomisierten, kontrollierten Studien waren die am häufigsten auftretenden …
Universitäten