-
-
PCSK9-Inhibitoren wie Alirocumab oder Evolocumab gehörten zur Gruppe der Biologika und sollten daher prinzipiell im Kühlschrank (bei 2 bis 8°C) gelagert und nicht eingefroren werden. Ab sofort darf Alirocumab in Ausnahmefällen einmalig bis zu 30 …
Sanofi
-
©Schilddruesenkrebs
Schilddrüsenkrebspatienten sind mit vielen Fragen konfrontiert: Wie verläuft meine Operation? Was kommt bei der Radiojodablation auf mich zu? Wie kann die Strahlenbelastung während meiner Behandlung verringert werden? Nur wer versteht, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, kann …
Sanofi Genzyme
-
Innerhalb von wenigen Jahren haben sich die Optionen für Patienten mit metastasiertem Melanom deutlich zum Positiven gewandelt. Molekular gezielte Therapien greifen in Veränderung von Tumorbestandteilen ein, Immuntherapie stärkt das körpereigene Abwehrsystem. Solche Therapien können auch …
Universitäten
-
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 1. September 2016 erstmals einen Zusatznutzen für einen SGLT2-Hemmer festgestellt: Für Menschen mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Vorerkrankung bestätigt der G-BA für Jardiance® (Empagliflozin) sogar einen beträchtlichen Zusatznutzen. Er erkennt …
-
©Pixabay_CC0 Public Domain
Der „Welttag der sexuellen Gesundheit“ jährt sich am 4. September 2016 zum siebten Mal. Der Begriff „sexuelle Gesundheit“ beinhaltet den Genuss von Sexualität und die Freiheit von sexuellem Zwang, Missbrauch und sexueller Gewalt. Dazu gehört …
Medizinische Fachgesellschaften etc.
-
Chikungunya-Fieber ist eine durch Moskitos übertragene Viruserkrankung, die ihren Ursprung in Asien und Teilen von Afrika hat. Global steigende Temperaturen und wachsende Reiseaktivitäten führen zu einer Verbreitung des Virus in vormals gemäßigte Klimazonen. In den …
Themis Bioscience GmbH
-
©public domain pixabay
Beim Hämmern und Schleifen riskieren Heimwerker, dass ihnen kleine Splitter ins Auge gelangen. Bleiben diese unentdeckt, können sie eine langwierige Augenentzündung bis hin zur Erblindung verursachen, warnt die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin …
Medizinische Fachgesellschaften etc.
-

Der erste elektronische Medikationsplan mit 2-D-Barcode ist ab sofort über die von der EU und dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnete kostenfreie Pflegeplattform CareIO verfügbar. Der Medikationsplan mit lesbarem 2-D-Barcode kann unter www.careio.de von allen registrierten …
Landesministerien
-
Bei der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie stellte man sich die Frage, ob das in den USA längst bekannte „Choosing wisely“ (CW) auch für Deutschland anwendbar und vor allem sinnvoll wäre. Der Begriff steht …
Medizinische Fachgesellschaften etc.
-
© Bayer AG
Seit kurzem liegen erstmals für ein NOAK Phase IV-Studien-Daten zur Prophylaxe von Schlaganfällen bei nicht valvulärem Vorhofflimmern, zur Behandlung und Prophylaxe von venösen Thromboembolien und zur Thrombose-Prophylaxe nach Hüft-/Knietotalendoprothese vor
Bayer (alle Sparten)
-
Bestimmte Hirnstrukturen können darauf hinweisen, ob Männer extrovertiert, gewissenhaft und emotional stabil sind. Das deutet eine aktuelle Studie an, der kürzlich im Fachblatt Cerebral Cortex erschien. Darin hat der Neurowissenschaftler Professor Dr. med. Simon B. …
Medizinische Fachgesellschaften etc.
-
Die US-amerikanische Datenbank Predictive Health Intelligence Environment (PHIE), welche zahlreiche Informationen auf Patientenebene enthält, erlaubt unter anderem auch, die Anwendung von Toujeo® (Insulin glargin 300 E/ml, U300) im klinischen Alltag der Patienten zu bewerten. Untersucht …
Sanofi
-
Ein Drittel aller Menschen mit Diabetes Typ 2 haben bei ihrer Diagnosestellung eine leichte Veränderung der Netzhaut, zwei Drittel haben nach fünfjähriger Krankheit eine Netzhauterkrankung. Die sogenannte Retinopathie ist bundesweit eine der häufigsten Ursachen für …
Deutsche Diabetes Hilfe
-
Die Zahl der Menschen mit Adipositas, d. h. einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 30, hat sich seit 1980 fast verdoppelt. Gegenwärtig gelten weltweit rund 600 Millionen Menschen als adipös – davon in Deutschland knapp 20 …
Novo Nordisk
-
Träger einer bestimmten Genmutation haben ein 50 Prozent geringeres Herzinfarktrisiko. Dies fand ein internationales Forscherteam unter Leitung des Kardiologen Prof. Heribert Schunkert, Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums der Technischen Universität München (TUM), im Rahmen einer …
Universitäten